WIZARD
Die kleine 9 x 1 Schachtel ist der eigentliche
Renner im Spielejahrgang 1996, sehr sehr viele Kartenspiele wurden heuer in
dieses Format verpackt. Erfreulicherweise so, denn damit hat man viele Spiele
zum Mitnehmen und immer wieder spielen. Wizards gehört auch dazu, es ist ein
Spiel um das genaue Voraussagen der Anzahl von Stichen, die man machen wird.
Es gibt 15 Karten in jeder Farbe, die Farben heißen
Menschen (blau), Zwerge (rot), Elfen (grün) und Riesen (gelb), die 15 Karten
bestehen aus Zahlenkarten 1-13, dem Magier und dem Narren. Die Magierkarten
sind immer Trumpf und höher als jede 13, die Narrenkarten sind nie Trumpf und
niedriger als jede 1.
Und außerdem werden in jeder Runde unterschiedlich
viele Karten ausgeteilt, eine in der ersten, zwei in der zweiten bis zu allen
in der letzten Runde. Das Spiel besteht also aus 15 Runden und vom Stapel der
verbleibenden Karten wird jeweils die oberste umgedreht und bestimmt den Trumpf
- somit gibt es in der letzten Runde keinen Trumpf. Ist die aufgedeckte Karte
ein Zauberer, bestimmt der Teiler die Trumpffarbe anhand seiner Karten, ist sie
ein Narr, gibt es keinen Trumpf.
Wenn alle ihre Stich-Vorhersagen gemacht haben, wird
ganz normal gespielt, es herrscht Farbzwang mit Ausnahme der Magier- und
Narrenkarten, diese dürfen immer anstelle einer Farbe gespielt werden. Den
Stich gewinnt entweder die höchste Karte der zuerst ausgespielten Farbe oder
die höchste Karte in der Trumpffarbe oder die erste Magierkarte im Stich.
Für richtige Voraussagen gibt es 20 Punkte + 10 für
jeden Stich, für falsche Ansagen 10 Minuspunkte für jeden Stich mehr oder
weniger.
Eine reizvolle Variante von Stichspielen, die
exakten Regeln für Magier und Narren werden in der Regel genau beschrieben. Wer
gerne Karten spielt, sollte Wizards versuchen.
Spieleverlag:
Vertrieb: Berg Toy Importe
Anzahl der Spieler: 3-6
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 45 min
Art: Kartenspiel
Positives/Negatives:
Handliches Format
Eigenwillige Trumpfregeln
Nicht unbedingt für Anfänger