Wer hat an der Uhr gedreht?

Zur vollen Stund drehen Geister ihre Runde

 

Thema des Spiels sind Bezeichnungen und Reihenfolge der vollen Stunden, die Karten zeigen die vollen Stunden digital und analog.

Je nach Spieleranzahl werden verschieden viele Karten mit 1 oder 2 Geistern gemischt und verteilt und jeder Spieler bekommt sieben Platzhalterkarten. Auf diesen Platzhalterkarten werden Karten mit Uhrzeiten ablegt, es gilt nur eine Regel: Die Uhrzeiten müssen von früh bis spät in Reihenfolge liegen, Lücken sind erlaubt und der Zeitunterschied ist egal, es darf keine Uhrzeit doppelt vorkommen. Wer dran ist zieht vom rechten Nachbarn eine Karte und legt sie auf eine eigene Platzhalterkarte, dabei muss man schon erste Entscheidungen treffen – 13:00 wird man wohl eher in die Mitte legen, aber lasse ich links von 6:00 noch einen Platz oder lege ich die Karte ganz nach außen?

Wer einen Geist erwischt, zeigt ihn kurz vor und nimmt ihn auf die Hand, man darf die Karten umsortieren. Zieht man eine Zeit, die man nicht mehr ablegen kann, fragt man ob sie jemand anders brauchen kann. Wenn ja, nimmt man sie auf die Hand, ansonsten geht die Karte aus dem Spiel. Wer keine Karte mehr hat oder nur noch Geisterkarten, zieht sofort eine Karte nach. Wer seine Karten komplett korrekt belegt hat, gewinnt, wenn er keinen Geist auf der Hand hat. Im Notfall darf man statt eine Karte zu ziehen eine oder zwei Karten auf den Platzhalterkarten um eine Position nach links oder rechts verschieben.

Ein sehr hübsches Lernspiel mit hohem Lerneffekt und viel Spielspaß, am Anfang ist Erwachsenenbegleitung empfehlenswert, z.B. für die Regel für Karten, die man nicht brauchen kann.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 6 Jahren

Dauer          : ca. 10 Minuten

 

Autor           : Reinhard Staupe

Grafik          : Oliver Freudenreich

Vertrieb        : Berg Toy

Preis            : ca. € 8,00

Verlag          : Amigo 2008

  www.amigo-spiele.de

 

Genre                    : Kartenablegespiel

Zielgruppe             : Kinder

Mechanismen         : Karten passend ablegen

 

Lerneffekt              : *****

Spielspaß               : *****

Glück                    : *****

Interaktion             : **

Kommunikation      : ****

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Sehr einfache Regel

Hoher Lerneffekt

Bei Schulanfängern eventuell Spielbegleitung nötig

Sehr hübsche Ausstattung

Ausgabe in der Blechdose

 

Vergleichbar:

Andere Lernspiele zum Thema Uhrzeit