VIGO
Seit der Schlacht zwischen Spaniern und Engländern
liegt ein Goldschatz aus der Karibik in der Bucht von Vigo und wartet auf seine
Bergung.
Jeder Spieler bekommt ein Schiff und einen
Markierungsstein, der Spielplan wird mit den verdeckten Kärtchen ausgelegt und
jeder Spieler setzt sein Schiff auf ein beliebiges Feld, nimmt das dort
liegende Kärtchen und legt es offen vor sich ab. Stehen alle Schiffe auf dem
Plan und hat somit jeder Spieler ein Kärtchen, geht es los, jeder Spieler kann
- Ereigniskärtchen spielen
- Schiff bewegen (Muß-Zug!)
- Kärtchen aufnehen und eventuell ausspielen
Der Spieler kündigt vorher an, wie weit und in
welche Richtung er ziehen will, dabei werden alle auf dem Weg liegenden Kärtchen
umgedreht, verdeckte werden offen und offene verdeckt, liegt auf dem Zielfeld
ein Kärtchen, bekommt es der Spieler.
Die Kärtchen können Ereignis- oder Schatzkärtchen
sein, die nach ganz bestimmten Regeln zu kompletten Schatztruhen
zusammengesetzt werden, aber erst mit einer Bewertung werden sie aktiviert und
sozusagen aus dem Vorrat genommen, kein Spieler darf mehr als neun Kärtchen
besitzen, beim zehnten muß er zusammensetzen und bewerten oder ausspielen oder
ein Kärtchen zurückgeben.
Das interessante Element liegt im Wert der einzelnen
Truhenteile, der durch geschicktes Kombinieren enorm gesteigert werden kann,
mit etwas Taktik im richtigen Moment kann man auch versuchen, schon
offengelegte Teilchen mit dem Schiff zu erreichen.
Ein sehr gutes Familienspiel, das sich ausgezeichnet
der Spielerfahrung der einzelnen Spieler anpaßt, man kann einfach sammeln oder
auch taktieren.
Spielautor: Edith Grein-Böttcher
Spieleverlag: Amigo
Anzahl der Spieler: 2-6
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 30 min
Art: Sammelspiel mit Taktikelement
Positives/Negatives:
Hübsche Ausstattung und Thematik
Sehr guter Spielmechanismus
Paßt sich der Spielerfahrung an