VIGO

 

Seit der Schlacht zwischen Spaniern und Engländern liegt ein Goldschatz aus der Karibik in der Bucht von Vigo und wartet auf seine Bergung.

 

Jeder Spieler bekommt ein Schiff und einen Markierungsstein, der Spielplan wird mit den verdeckten Kärtchen ausgelegt und jeder Spieler setzt sein Schiff auf ein beliebiges Feld, nimmt das dort liegende Kärtchen und legt es offen vor sich ab. Stehen alle Schiffe auf dem Plan und hat somit jeder Spieler ein Kärtchen, geht es los, jeder Spieler kann

- Ereigniskärtchen spielen

- Schiff bewegen (Muß-Zug!)

- Kärtchen aufnehen und eventuell ausspielen

Der Spieler kündigt vorher an, wie weit und in welche Richtung er ziehen will, dabei werden alle auf dem Weg liegenden Kärtchen umgedreht, verdeckte werden offen und offene verdeckt, liegt auf dem Zielfeld ein Kärtchen, bekommt es der Spieler.

 

Die Kärtchen können Ereignis- oder Schatzkärtchen sein, die nach ganz bestimmten Regeln zu kompletten Schatztruhen zusammengesetzt werden, aber erst mit einer Bewertung werden sie aktiviert und sozusagen aus dem Vorrat genommen, kein Spieler darf mehr als neun Kärtchen besitzen, beim zehnten muß er zusammensetzen und bewerten oder ausspielen oder ein Kärtchen zurückgeben.

 

Das interessante Element liegt im Wert der einzelnen Truhenteile, der durch geschicktes Kombinieren enorm gesteigert werden kann, mit etwas Taktik im richtigen Moment kann man auch versuchen, schon offengelegte Teilchen mit dem Schiff zu erreichen.

 

Ein sehr gutes Familienspiel, das sich ausgezeichnet der Spielerfahrung der einzelnen Spieler anpaßt, man kann einfach sammeln oder auch taktieren.

 

Spielautor: Edith Grein-Böttcher

Spieleverlag: Amigo

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 30 min

Art: Sammelspiel mit Taktikelement

Positives/Negatives:

Hübsche Ausstattung und Thematik

Sehr guter Spielmechanismus

Paßt sich der Spielerfahrung an