Besprechung

 

Verflucht!

Lampe gegen Geist!

 

In Lord Somersets Villa müssen verfluchte Kreaturen vertrieben werden.

80 Karten mit Kreaturen 1-40 und Gegenständen 1-40 werden als zufälliger Haufen verdeckt ausgebreitet, 3, 4 oder 5 Siegel für 1, 2/3 oder 4/5 Spieler liegen aus.

Der aktive Spieler zieht eine Karte vom Haufen: Eine Kreatur wird offen ausgelegt; einen Gegenstand nimmt man auf die Hand, ohne Limit. Danach darf man beliebig oft Gegenstände spielen um Kreaturen zu vertreiben, dazu müssen die Werte der ausgespielten Gegenstände in Summe dem Wert der Kreatur entsprechen. Nur der aktive Spieler kann Kreaturen vertreiben und darf sagen, welche Kreaturen er vertreiben kann und welche Kreaturen die anderen Spieler in ihren Zügen vertreiben sollen, darf aber niemals Zahlenwerte von Gegenständen nennen. Legt jemand die sechste Kreatur in die Auslage, greift die höchstwertige Kreatur der Auslage an. Sie muss sofort mit passenden Gegenständen oder durch Nutzen eines Siegels vertrieben werden. Zwei oder drei Kreaturen mit aufeinanderfolgenden Werten bilden eine Gruppe, die alle Spieler angreift, alle dürfen sich an der Vertreibung beteiligen, allerdings kann jede Kreatur in der Gruppe nur von einem Spieler vertrieben werden, ein Spieler kann mehrere Kreaturen vertreiben. Sind alle Karten gezogen und Angriffe abgewehrt, gewinnen alle gemeinsam - je geringer der Gesamtwert der noch in der Auslage nach Einsatz übriggebliebener Siegel verbliebenen Kreaturen, desto besser das gemeinsame Ergebnis.

Eine kooperative Herausforderung zwischen Vertreiben und clever Hinweise geben, nicht vergessen, es müssen nur alle Angriffe abgewehrt werden, nicht alle Kreaturen vertrieben sein!

 

Spieler: 1-5

Alter: 10+

Dauer: 15+

Autor: Steffen Benndorf

Gestaltung: Jan Bintakies

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: Amigo Spiele 2018

Web: www.amigo-spiele.de

Genre: Karten, Kooperation

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nettes Design

Attraktive Kooperations-Variante

Perfektes 0-Punkte-Resultat schwierig, aber möglich

Kartengedächtnis hilfreich

 

Vergleichbar:

Kooperativspiele mit indirekter Kommunikation

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0