Besprechung
Verflucht!
Lampe gegen Geist!
In Lord Somersets Villa müssen verfluchte Kreaturen vertrieben werden.
80 Karten mit Kreaturen 1-40 und Gegenständen 1-40 werden als zufälliger Haufen verdeckt ausgebreitet, 3, 4 oder 5 Siegel für 1, 2/3 oder 4/5 Spieler liegen aus.
Der aktive Spieler zieht eine Karte vom Haufen: Eine Kreatur wird offen ausgelegt; einen Gegenstand nimmt man auf die Hand, ohne Limit. Danach darf man beliebig oft Gegenstände spielen um Kreaturen zu vertreiben, dazu müssen die Werte der ausgespielten Gegenstände in Summe dem Wert der Kreatur entsprechen. Nur der aktive Spieler kann Kreaturen vertreiben und darf sagen, welche Kreaturen er vertreiben kann und welche Kreaturen die anderen Spieler in ihren Zügen vertreiben sollen, darf aber niemals Zahlenwerte von Gegenständen nennen. Legt jemand die sechste Kreatur in die Auslage, greift die höchstwertige Kreatur der Auslage an. Sie muss sofort mit passenden Gegenständen oder durch Nutzen eines Siegels vertrieben werden. Zwei oder drei Kreaturen mit aufeinanderfolgenden Werten bilden eine Gruppe, die alle Spieler angreift, alle dürfen sich an der Vertreibung beteiligen, allerdings kann jede Kreatur in der Gruppe nur von einem Spieler vertrieben werden, ein Spieler kann mehrere Kreaturen vertreiben. Sind alle Karten gezogen und Angriffe abgewehrt, gewinnen alle gemeinsam - je geringer der Gesamtwert der noch in der Auslage nach Einsatz übriggebliebener Siegel verbliebenen Kreaturen, desto besser das gemeinsame Ergebnis.
Eine kooperative Herausforderung zwischen Vertreiben und clever Hinweise geben, nicht vergessen, es müssen nur alle Angriffe abgewehrt werden, nicht alle Kreaturen vertrieben sein!
Spieler: 1-5
Alter: 10+
Dauer: 15+
Autor: Steffen Benndorf
Gestaltung: Jan Bintakies
Preis: ca. 8 Euro
Verlag: Amigo Spiele 2018
Web: www.amigo-spiele.de
Genre: Karten, Kooperation
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: 1 Spieler
Version: de
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Nettes Design
Attraktive Kooperations-Variante
Perfektes 0-Punkte-Resultat schwierig, aber möglich
Kartengedächtnis hilfreich
Vergleichbar:
Kooperativspiele mit indirekter Kommunikation
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 2
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0