TRUMPET
Von der hauptsächlich auf Kartenspiele
spezialisierten Firma
Im Gegensatz zu herkömmlichen Kartenspielen gibt es
bei TRUMPET sechs Farben mit Kartenwerten von 1-11. Dazu kommen noch spezielle
"Mega Trumpf"-Karten, den Jokern bei regulären Karten vergleichbar.
Zu Beginn einer Runde erhält jeder Spieler sieben Karten. Der Spieler links vom
Geber eröffnet die Runde, indem er eine Karte ausspielt. Für die anderen Spieler
herrscht Farb- , jedoch kein Stichzwang. Kann ein
Spieler die ausgespielte Farbe nicht bedienen, so hat er zwei Möglichkeiten,
trotzdem zu stechen: indem er eine Trumpffarbe oder einen
"Megatrumpf" ausspielt. Der Gewinner eines Stichs bewegt seine
Spielfigur auf das nächste freie Feld des Spielplanes. Sofern dieses Feld ein
Wappen aufweist, kann der Spieler eine neue Trumpffarbe bestimmen, indem er den
passenden Jeton auf das nächste freie Feld der Trumpffarbenskala legt (und
dadurch die Rangfolge der bereits ausgelegten Trumpffarben um eins nach unten
verschiebt). Sollten alle Felder der Trumpfskala belegt sein, so darf der
Spieler stattdessen zwei beliebige Trumpffarben vertauschen. Nachdem alle
Karten aus der Hand ausgespielt wurden, werden sie neu gemischt und wiederum
verteilt.
Zwei Möglichkeiten bestehen, das eigene
Vorwärtskommen zu beschleuningen bzw. das des Vornliegenden zu behindern. Kann
man einem Spieler nachweisen, daß er eine Farbe - absichtlich oder
unabsichtlich - nicht zum gebotenen Zeitpunkt ausgespielt hat, so darf man
seine eigene Spielfigur um ein Feld vorwärts rücken. Sofern eine Figur auf
einem der letzten zehn Felder vor dem Ziel steht, kann der ein Spieler, der auf
einem Wappenfeld zu stehen kommt, statt Trümpfe zu setzen oder zu vertauschen,
diese Spielfigur um ein Feld zurücksetzen.
Fazit: Auch Leute, die Kartenspielen sonst nicht
allzuviel abgewinnen können - wie ich zum Beispiel - sollten sich TRUMPET
einmal ansehen.
Autor: keine Angaben
Hersteller:
Kartegorie: Karten
Art: Stich/Laufspiel
Spieler: 2-6
Alter: ab 9
Dauer: ca. 40 min.
erschienen: 92
PS: Wie von der