Besprechung
Tief im Riff
Gemeinsam Meerestiere entdecken
Ein Clownfisch will mit seinen drei Freunden herausfinden, wie viele Meerestiere im Riff leben, gemeinsam können sie mehr entdecken als einzeln. Plättchen mit ein bis vier Meerestieren werden verdeckt auf dem Plan verteilt. Alle spielen gemeinsam. Der aktive Spieler würfelt und zieht einen Fisch auf ein Feld, entlang der Pfeilfische. Die Fische können beliebig ziehen, aber niemals gegen die Richtung der Pfeilfische. Die Spieler beraten gemeinsam, auf welches Feld der aktive Spieler welchen der vier Fische zieht. Je mehr Fische nach dem Zug des aktiven Spielers auf einem Feld gemeinsam stehen, desto mehr Meeresbewohner kann man entdecken. Steht der bewegte Fisch allein auf einem Feld, wird ein Plättchen mit einem Meeresbewohner aufgedeckt - die Anzahl der Bewohner auf einem Plättchen ist auf der Rückseide durch Wassertropfen markiert. Stehen mehrere Fische gemeinsam auf einem Feld, dürfen entsprechend viele Meeresbewohner aufgedeckt werden, auch auf mehreren Plättchen, solange die Gesamtzahl der aufgedeckten Tiere gleich ist wie die Anzahl der Fische auf einem Feld. Gibt es kein passendes Plättchen, darf man Plättchen tauschen, z.B. ein 3er-Plättchen aufdecken und drei 1er-Plättchen verdecken, damit man dann für zwei Fische am Feld zwei 1er aufdecken kann. Kraken auf einem Feld erlauben Wahl der Zugweite, wenn man eine 6 gewürfelt hat. Erreicht ein Fisch das Startfeld, muss er dort warten. Sind alle Plättchen umgedreht, bevor alle Fische am Start stehen, gewinnen alle gemeinsam.
Hübsch, bunt, einfach und ein ideales Spiel zum Üben von Zusammenarbeit und Planung, der Tauschmechanismus ist Hilfe und Herausforderung zugleich.
Spieler: 2-6
Alter: 5+
Dauer: 20+
Autor: Alex Randolph
Gestaltung: Doris Matthäus
Preis: ca. 18 Euro
Verlag: Amigo Spiele 2017
Web: www.amigo-spiele.de
Genre: Kooperativ, Lauf/Würfel
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Überarbeitung von Der Rattenfänger von Hameln
Nettes Thema
Gute Übung für Zusammenarbeit und Planung
Sehr attraktive Grafik
Vergleichbar:
Kooperativspiele mit Planung
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0