STICHELN

 

Autor: Klaus Palesch

Spieler: 3-6 (ab 8 Jahren)

Verlag: AMIGO

 

AMIGO hat 1993 die bekannten Spiele aus dem Hause UNO an die Firma Mattel verloren.

 

AMIGO hat seit einigen Jahren aber auch neben den UNO- Spielen eine Anzahl neuer, guter (eigener) Kartenspiele veröffentlicht, etwa: PIRAT, KOMMISSAR X oder HALLI GALLI (besser bekannt unter seinem alten Titel TUTTI FRUTTI - das Spiel mit der Glocke) oder eben STICHELN, daß heuer neu auf den Markt kam.

 

Die Grundidee ist einfach: Man nehme 90 Spielkarten (je 15 in 6 Farben, mit den Werten 0-14) und spiele ein normales Stichspiel. Allerdings hat jeder Spieler vor dem Spiel mit einer Karte aus seinem Blatt seine "Ärgerfarbe" bestimmt - in dieser Farbe möchte der Spieler tunlichst keine Stiche machen. Denn jede Karte in seiner "Ärgerfarbe" zählt für einen Spieler volle Punkte MINUS (ja, mit dem aufgedruckten Wert!) - jede andere Karte in seinen Stichen zählt dummerweise nur EINEN Punkt (egal wie hoch deren Wert ist).

 

Aber was heißt hier eigentlich normales Stichspiel, so normal geht es hier auch nicht her. Denn es gilt weder Farb- noch Stichzwang (man kann beliebig "draufgeben"), dafür aber eine Startfarbe und Trumpfkarten. Die Lösung ist einfach: Die erste (angespielte) Farbe ist die Startfarbe und liegen nur Karten dieser Farbe im Stich (oder noch NULL-Karten anderer Farben) gewinnt die höchste ausgespielte Karte. Liegen auch noch Karten anderer Farben im Stich sind diese die Trumpfkarten (die Startfarbe sticht also hier in keinem Fall) und es gewinnt die höchste Karte der gespielten Trumpfkarten (bei gleichen Werten sticht "leider" die erste Karte).

 

Was sich aus diesen eigentlich einfachen Regeln entwickelt ist das raffinierteste Stichkartenspiel das mir seit langem untergekommen ist. STICHELN ist hier ein gut gewählter Titel, denn es gilt seine Mitspieler mit "Ärgerfarben" zu STICHELN und nicht Karten zu STECHEN.

 

Das Spiel endet nach einigen zuvor vereinbarten Runden, oder wenn ein Spieler eine vereinbarte Punktezahl erreicht. In beiden Fällen gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten bzw. wenigsten Minuspunkten.

 

Die Schachtel und die Karten sind AMIGO-gewohnt eher schlicht aufgemacht, was dem verborgenen Spielspaß vielleicht nicht ganz gerecht wird. Die Kartenqualität ist sehr gut und auch die Qualität der Spielregel muß als solches bezeichnet werden (sie glänzt mit guten taktischen Tips und Beispielstichen).

 

Ja und hier schließt sich der Kreis. AMIGO braucht sich mit solchen neuen Spielen keine Sorgen wegen MATTEL und UNO machen (hoffe ich zumindest für die Burschen und Mädels...).

 

WIN-Wertung:

* STICHELN WWW S I M UU AA 3-6

 

P.S.: Etwas ist mir aber doch noch negativ aufgefallen. Die Schachtel gibt als Spieleranzahl 2-6 an, im Alter von 8-108. Auf der Spielregel werden 3-5 Spieler im Alter von 10-110 angegeben, während ein paar Zeilen weiter die Kartenvergabe für 3-6 Spieler erklärt wird. Alles in allem vielleicht nicht so schlimm (verursacht wahrscheinlich durch Terminprobleme, oder so...), außer für die, die es für 2 Spieler gekauft haben - ÄRGERLICH...

 

P.P.S: Und noch was zum Abschluß: Heißt das GARANTIERTER SPIELSPASS! - Zeichen auf der Schachtel, daß ich das Spiel bei Nichtgefallen umtauschen kann...?!