Six
Würfelpunkte für
Kartenstriche!
Die Spieler haben in drei
Durchgängen jeweils 2 Minuten Zeit, um möglichst viele Zahlenkarten in
Sicherheit zu bringen. Jeder Spieler hat einen Kartensatz mit den Werten von
1-18 als persönlichen Nachziehstapel, die obersten drei Karten werden nach dem
Mischen aufgedeckt. Der Würfeln wirft drei Würfel,
addiert die Summe und nennt sie. Wer diese Karte offen liegen hat, legt sie als
gesichert ab, und legt nicht nach. Hat der Würfler die Karte nicht vor sich
liegen, wirft er nun einen Würfel weniger als vorher, wenn ja wirft er 3
Würfel, egal wie viele er vorher gewürfelt hat, er darf die Karte nicht
sichern. Hat der Spieler den Wurf mit einem Würfel beendet, endet sein Zug und
er ruft Wechsel – alle Spieler außer dem neuen Würfler legen nun die oberste
Karte des Nachziehstapels auf, wenn nötig wird eine Karte überdeckt, es dürfen
nur drei ausliegen. Der neue Würfler darf nun seinen Würfelzug beginnen oder
die Six-Röhre über der Sanduhr hochheben. Hebt er sie
hoch und die Zeit ist abgelaufen, gibt der vorherige Würfler eine gesicherte
Karte wieder ab, ansonsten der Zweifler.
Mit dem Hochheben der Röhre
ist der Durchgang beendet. Wer nach 3 Durchgängen die meisten Striche auf
seinen Karten hat, gewinnt.
Ein schnelles Spiel, bei dem
die Hektik groß wird und manchmal auch das Erstaunen, wie sehr man sich bei der
Dauer von 2 Minuten irren kann – jedenfalls eine witzige und gelungene Würfelei mit simplem Mechanismus und enorm viel Spielspaß!
Schnelle Kopfrechner werden die Würfel schneller los! Und die
Wieder-3-Würfelregel wenn man die Karte selber hat ist so richtig schön unfair!
Spieler : 2-5
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 6 Minuten
Autor : Matthias Prinz
Grafik : Christoph Tisch
Vertrieb : Berg Toy
Preis : ca. € 13,00
Verlag : Amigo 2008
Genre : Würfelspiel
Zielgruppe : Familie
Mechanismen : würfeln, Karten weglegen
Strategie : *
Taktik : *
Glück : ****
Interaktion : **
Kommunikation : **
Atmosphäre : *****
Kommentar :
Witzige Idee
Nichts für Phlegmatiker
Schnellrechner im Vorzug
Vergleichbar:
Erstes Spiel dieser Art