SCHWARZMARKT

 

Wie schon der Titel unmißverständlich erklärt, wird im Spiel getauscht und auf Verknappung spekuliert. Jeder Spieler muß entscheiden, ob er zum gegenwärtigen Preis zuschlägt oder lieber noch einmal den Preis erhöht.

 

Aber schon nach zwei Jahren wird abgerechnet und wer dann am profitabelsten getauscht hat, gewinnt.

 

Im Spiel sind 100 Karten mit Luxusartikeln, die Kaugummis sind 1 Wert, die Schokolade schon 5, für die Zigaretten sind 10 angesetzt und Nylons (wer weiß noch, was das ist?) gar mit 50. Dazu gibt es die 66 Warenkarten mit den begehrten Grundnahrungsmitteln Kartoffeln, Kaffee, Mehl, Butter und Zucker. Und weil man ja sonst nicht weiß, was sich tut, haben wir noch 30 Schwarzmarkt-Karten mit Waren und Ereignissen.

 

Der Kursanzeiger startet das Spiel auf der 1 und zeigt immer den aktuellen Tauschwert der Waren an, die verschiedenen Karten werden entsprechend der Regel bereitgelegt bzw. an die Spieler ausgeteilt.

 

Wer dran ist, kann Warenkarten gegen Luxusartikel tauschen und muß den Kursanzeiger weiterbewegen, der Startspieler muß zusätzlich eine Schwarzmarkt-Karte ausspielen, wobei die Textkarte solange gilt, bis sie erfüllt ist, die Angebotskarte gilt für eine Tauschrunde. Dann kann der Startspieler eine mehrere oder alle der geforderten Warenkarten tauschen, danach muß er den Kursanzeiger entsprechend weiterbewegen. Dann komt der nächste dran, kann tauschen und bewegt den Kursanzeiger. Sind alle geforderten Karten eingetauscht, beginnt eine neue Tauschrunde, der Startspieler wechselt usw. Die erste Spielrunde endet, wenn ein Spieler alle seine Warenkarten gegen Luxusartikel eingetauscht hat, nach zwei Spielrunden endet das Spiel und der Spieler mit dem höchsten Wert an Luxusartikeln gewinnt.

 

Ein Spiel, daß nur von der Entscheidung jetzt oder später lebt, wobei beide Strategien - auf höhere Kurse spekulieren oder schnell viel verkaufen - gewissen Erfolg versprechen.

 

Spielautor: Stefan Dorra

Spieleverlag: Amigo

Vertrieb: Berg Toy Importe

Anzahl der Spieler: 3-5

Alter: ab 12 Jahre

Dauer: ca. 45 min

Art: Tausch- und Wirtschaftsspiel

Positives/Negatives:

Thema Tauschgeschäfte

Trotz Thema eher abstrakt