Family
Alter 8
Spezial
Schwarz Rot Gelb
Farbenspiel mal anders
Grün ist grün? Nein? Rot? Warum? Weil in diesem Spiel alles ein bisschen anders funktioniert. Im Spiel sind Farbkarten, darauf steht die Bezeichnung einer Farbe, aber in einer anderen Farbe, und dann ist die Bezeichnung auch noch verschieden oft auf den Karten. Da gibt es also zum Beispiel eine Karte, auf der steht ein Mal Schwarz in grüner Schrift.
Jeder Spieler zieht eine Farbkarte, der Rest liegt verdeckt wild durcheinander aus. Vom verdeckten Stapel der Punktekarten wird pro Mitspieler eine Karte gezogen und offen ausgelegt, diese Karten kann man in der ersten Runde gewinnen. Alle spielen gleichzeitig, nehmen eine Karte und schauen, ob sie in die Reihe passt. Sie passt, wenn sie in keinem Kriterium mit der zuletzt angelegten Karte übereinstimmt, das heißt, die genannt Farbe, das Farbwort und die Anzahl der Wörter müssen verschieden sein, das heißt zu obiger Karte passt die Karte mit 3x Gelb in Rot. Unpassende Karten werden offen zurückgelegt und sind wieder für jeden verfügbar. Wer zuerst je nach Spieleranzahl 7-11 Karten ausliegen hat, ruft Stopp und es wird gewertet: Alle Reihen werden geprüft, und alle Karten nach einem Fehler werden entfernt, dann bekommen die Spieler in absteigender Reihe ihrer Kartenreihenlänge die Punktekarten in absteigendem Wert. Nach fünf Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Ein Verwirrspiel der Extraklasse, vor allem weil man unter Zeitdruck steht, es ist besser zu versuchen weniger Karten richtig zu bekommen als mittendrin einen Fehler zu machen und die halbe Reihe zu verlieren. Wer gerne um die Ecke denkt, ist hier richtig!
Spieler : 2-6
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Autor : Günter Burkhardt
Grafik : INGEORGE Design
Titel : ident
Preis : ca. 8 Euro
Verlag : Amigo 2011
Genre : Kartenablegespiel
Zielgruppe : Für Familien
Version : de
Regeln : de
Text im Spiel : etwas
Kommentar:
Erfordert Konzentration und schnelles Denken
Einfache Regeln für ein nicht ganz einfaches Spiel
Schnell zu spielen
Vergleichbar:
Confusion, Meschugge, Bongo und andere Spiele, die Reaktionen konträr zu Fakten oder Ergebnissen verlangen
Zufall
Taktik
Strategie__
Kreativität
Wissen_ 3
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 2
Geschicklichkeit
Action 3