ALLES GESPIELT
Schraube locker
Würfeln für Karten und Punkte
Punktekarten liegen in sechs Stapeln rund um den Stapel mit Bonuskarten; jeder Spieler stellt seine Figur neben einen beliebigen Punkte-Kartenstapel. Danach wird die oberste Karte jedes Stapels aufgedeckt. Der aktive Spieler würfelt alle sechs Würfel. Dann muss er Würfel auf Karten platzieren: Liegt auf der zur eigenen Figur im Uhrzeigersinn nächsten Karte kein Würfel, muss man dort einen passenden Würfel einsetzen, und muss dies eventuell auf weiteren freien Karten wiederholen. Hat man für Muss-Einsetzen auf freien Karten keinen passenden Würfel mehr, darf man auf weitere noch freie Karten einsetzen und dann verbliebene Würfel ein zweites und drittes Mal neu würfeln und wieder in der Reihenfolge Muss/Kann einsetzen. Dann zieht man die Figur bis ans Ende der ununterbrochenen Würfelreihe. Kommt man dabei zurück zur Ausgangskarte, bekommt man eine Bonuskarte. Endet der Zug bei einer Karte mit anderen Figuren, darf man mit deren Besitzern Karten tauschen oder ihnen Karten schenken, vorausgesetzt, man hat die dazu nötige Aktionskarte. Zum Schluss muss man die Karte vom Stapel nehmen, neben dem die Figur jetzt steht. Später kann man die Aktion der Karte dann nutzen. Zuletzt kann man nun noch Karten aus seiner Auslage als Kombination von Muttern und Schrauben sichern, sie können nicht mehr getauscht werden. Ist ein Stapel leer, gewinnt man mit den meisten Punkten aus gesicherten Karten und Boni.
Eine attraktive Mischung aus Würfel- und Kartennutzung, taktischer als erwartet, da man nicht alle Würfel setzen muss. Gelungene Mischung aus Glück und Taktik! Immer schön die Stapel im Auge behalten! Das Ende kommt überraschend!
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 25
Autor: Christian Stöhr, Daniela Lächner
Grafiker: Marc Robitzky
Preis: ca. 10 Euro
Verlag: Amigo Spiele 2014
Web: www-amigo-spiele.de
Genre: Würfeln, Punkte sammeln
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
An sich einfache Regel
Interessante Würfelnutzung
Varianten angegeben
Spielende passiert eher plötzlich
Vergleichbar:
Alle Sammelspiele mit Würfelnutzung
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0