Alles Gespielt
Schnapp den Sack
Dudelsäcke addieren
Mit aufgedeckten und ausliegenden Sack-Karten sollen Werte auf Zielplättchen erfüllt werden.
Die Sackkarten mit vier Arten Säcken haben Werte zwischen 1 und 5, sechs Zielplätten zeigen 6, 7, 8, 9, 10 und 12. Zielplättchen 6 und Zacki der Sack liegen in der Tischmitte, dazu kommt pro Sackart eine Karte. Die restlichen Karten werden an die Spieler als persönliche Nachziehstapel verteilt.
Man deckt eine Karte seines persönlichen Stapels auf und legt sie so aus, dass alle sie gleichzeitig sehen. Alle prüfen, ob mit der neuen Karte in der Reihe dieser Sackart genau die Anzahl Sacksymbole laut Zielplättchen erreicht werden kann, dazu kann man die Karte in die Reihe legen oder damit eine Karte der Reihe überdecken. Kann der Wert exakt erreicht werden, schnappt man sich schnellstmöglich Zacki und zeigt, wie die Zahl gebildet wird. Stimmt es, bekommt man alle Karten der Reihe. Kann die Zahl nicht erzielt werden und die Anzahl Säcke laut Zielplättchen liegt noch nicht in der Reihe, legt man die neue Karte dazu. Sind schon so viele oder mehr Säcke in der Reihe, deckt man mit der neuen Karte die Karte mit den meisten Säcken in der Reihe ab. Ein Joker-Karte ist immer ein Sack. Wer Zacki fälschlich schnappt, legt eine seiner Punktekarten unter seinen Nachziehstapel. Sind alle Nachziehstapel leer, gewinnt man mit den meisten Karten.
In Varianten kann man ein anderes Zielplättchen wählen oder zwei Zielplättchen und eines erfüllen oder für jede Sackart ein eigenes Zielplättchen auslegen.
Wolfgang Kramer kann es einfach, wieder ein schnelles, einfaches und doch forderndes Kartenspiel, schauen, rechnen, denken, schnappen, passt! Nochmal spielen!
Spieler: 2-5
Alter: 8+
Dauer: 15+
Autor: Wolfgang Kramer
Grafiker: Klemens Franz
Preis: ca. 10 Euro
Verlag: Amigo Spiele 2016
Web: www.amigo-spiele.de
Genre: Reaktion, Karten
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Reines Beobachten und Rechnen
Thema aufgesetzt, aber passt
Cleverer, einfacher Mechanismus
Hoher Wiederspielwert
Vergleichbar:
Reaktionsspiele mit Zählen
Andere Ausgaben:
999 Games
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 2
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 1
Action (dunkelgrün): 2