RAGE
Der immer
wieder gefragte Klassiker ist wieder da! Das einfache Stichspiel mit dem
schwierigen Unterschied: Wenn man seine Karten auf der Hand hat und bevor das
Spiel beginnt, sagt jeder Spieler reihum an, wie viele Stiche er machen wird.
Und nur wenn diese Ansage mit den tatsächlich danach gemachten Stichen
übereinstimmt, gibt es Punkte. Und außerdem spielt man in jeder Runde mit einer
Karte weniger, bis man also in der letzten Runde voraussagen muss, ob man den
einzigen Stich machen wird oder nicht.
Im Spiel
sind 96 Karten, 0-15 in sechs Farben, dazu 16 Aktionskarten – 2 x Joker, 4 x
ohne Trumof, 4 x Trumpfwechsel, 3x +5 und 3x –5. Im Prinzip herrscht Farb-,
aber nicht Stichzwang. In der ersten Runde bekommt jeder 10 Karten, der Spieler
links vom Geber spielt aus, jeder legt reihum eine Karte dazu. Wer die
ausgespielte Farbe nicht im Blatt hat, kann eine der Aktionskarten spielen,
damit kommt einiges an Unberechenbarkeit ins Spiel, die die Vorhersagen empfindlich
beeinflussen kann: Die Trumpffarbe kann wechseln oder es können Punkte gewonnen
oder verloren werden. Spielt man einen Joker, muss man ansagen, welche Farbe
und welchen Wert er annehmen soll. Wer als erster eine Aktionskarte spielt,
macht den Stich nur dann, wenn niemand eine Farbkarte spielt.
Nach jeder
Runde wird abgerechnet, Ist die tatsächliche
Stichanzahl eines Spielers mit seiner Vorhersage ident, so erhält er 10
Bonuspunkte, im anderen Falle 5 Minuspunkte. Unabhängig davon erhält jeder
Spieler für jeden Stich, den er gemacht hat, 1 Punkt und berücksichtigt die
Aktionskarten +5 und –5 Punkte in seinen Stichen.
Ein sehr unterhaltsames
Kartenspiel, bei dem man sehr leicht in Rage gerät, nicht umsonst ein immer
wieder gefragter Beinahe-Klassiker unter den schnellen kleinen Kartenspielen.
Anzahl der
Spieler: 3-8
Alter: ab
10 Jahren
Dauer: ca.
45 min
Art:
Karten-Stichspiel
Positives/Negatives:
Einfache Regeln
Unterhaltsam zu spielen
Kartengefühl hilft