Friends
Alter 16
Spezial vi
Privacy
Scharf wie Chili
Ein Erweiterungsset zu Privacy bzw. Privacy 2 und gleichzeitig ein eigenständiges Kartenspiel! Im Frage- und Antwortspiel müssen alle Spieler jede Runde auf eine sehr private, in diesem Spiel meist delikate oder manchmal kuriose Frage antworten. Der Startspieler liest eine Frage vor, auf die man möglichst ehrlich nun mit ja oder nein antworten muss. Die Antwort erfolgt mittels verdeckt ausgelegter „Ja“ und „Nein“ Plättchen. Jeder Spieler gibt mit Hilfe seines Tippkartensatzes ebenfalls verdeckt einen Tipp ab, wie viele Mitspieler verdeckt ein „Ja“ gelegt haben – dazu kann er auch mehrere Karten kombinieren bzw. die 0 als Bluff dazulegen. Für die richtige Vorhersage bekommt man drei Punkte, wer um eine Antwort danebenliegt, kassiert noch einen Punkt. Wer nach mehreren Runden als Erster 20 Punkte erreicht hat, gewinnt. Die Tipps werden nach exakten Anweisungen abgefragt, auch für die Sonderfälle wenn es nur eine Ja-Antwort gibt oder um eine Ja-Antwort weniger als es Spieler gibt, damit niemand verraten muss wie er getippt bzw. geantwortet hat.
Regel und Schachtelrückseite warnen ausdrücklich davor, dass das Spiel sehr eindeutige und sehr einschlägige Fragen zum „interessantesten“ Thema überhaupt stellt, und dass das Spiel nur für Erwachsene geeignet ist. Diskussion und Mutmaßungen gehören zum Spiel, aber man sollte sorgfältig darauf achten, niemanden bloßzustellen oder zu einem Outing zu zwingen. Es wird ausdrücklich empfohlen, manche Fragen bei kleineren Runden nicht zu stellen. Wer solche Spiele mag, wird seinen Spaß haben und vielleicht über so manches Ja staunen!
Spieler : 5-10
Alter : ab 16 Jahren
Dauer : ca. 45 min
Autor : Reinhard Staupe
Grafik : Oliver Freudenreich
Titel englisch : -
Preis : ca. 13,00 Euro
Verlag : Amigo Spiele 2010
www.amigo-spiele.de
Genre : Party und Fragespiel
Zielgruppe : Mit Freunden
Mechanismen : Fragen beantworten, gegenseitig einschätzen
Kommentar:
Nur für Erwachsene
Gut nur mit Freunden, die einander gut kennen
Nichts für empfindliche Gemüter
Vergleichbar:
Ertappt, Activity Club, Psychometer und ähnliche
Zufall
Taktik
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation 3
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action