ALLES GESPIELT
Piraten kapern
6000 Punkte mit Gold und Diamanten
Wettwürfeln unter Piraten! Man würfelt um möglichst viele gleiche Symbole, vor allem wertvolle Diamanten und Goldmünzen. Eine Piratenkarte wird aufgedeckt und man wirft alle 8 Würfel. Man kann Würfel erneut werfen, vor weiteren Würfen muss man keine Würfel auslegen und kann jederzeit schon ausgelegte Würfel neu werfen. Wenn man neu würfelt, müssen es immer mindestens zwei Würfel sein, einen einzelnen Würfel darf man nicht werfen. Totenköpfe sind tabu, sie werden beiseitegelegt und niemals neu gewürfelt. Der dritte Totenkopf beendet den Wurf ohne Punkte. Die Piratenkarte beeinflusst das gewünschte Resultat und damit das Würfeln und bringt Bonus- oder Minuspunkte: Schatzinsel - man punktet nur mit Würfeln, die man auf die Karte setzt, aber auch bei drei Totenköpfen. Pirat verdoppelt die Punkte, Totenkopfkarten liefern schon zu Beginn Totenköpfe, Wächterin erlaubt Nachwürfeln eines Totenkopfs und für Piratenschiffe muss man die abgebildete Anzahl Säbel würfeln. Tiere zusammen sind Kombinationen für Punkte und Diamanten und Gold werden zum Ergebnis addiert. Wer im ersten Wurf vier oder mehr Totenköpfe hat, fährt zur Totenkopfinsel: Er würfelt weiter, solange er pro Wurf mindestens einen Totenkopf weglegen kann. Enthält ein Wurf keinen Totenkopf, endet der Zug und es werden den anderen Spielern pro Totenkopf 100 Punkte abgezogen. Nach mehr als 6000 Punkten und einer Endrunde gewinnt man mit den meisten Punkten.
Piraten kapern liefert eine gelungene Kombination bekannter Mechanismen für Würfelspiele mit einem immer wieder attraktiven und gut passenden Thema, ein tolles Familienspiel für Urlaub und zwischendurch.
Spieler: 2-5
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Haim Shafir
Grafik: Jose Pedro
Preis: ca. 10 Euro
Verlag: Amigo Spiele 2012
Web: www.amigo-spiele.de
Genre: Würfelspiel mit Karten
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Bekannte Mechanismen sehr gut neu kombiniert
Thema und Material passen gut zusammen
Piraten-Karten als variable Vorgabe für Würfelergebnis
Vergleichbar:
Wanzen tanzen, Würfel Bohnanza, Würfel-Wurst, Heckmeck etc.
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0