Pirat

 

Es gibt 40 Piratenschffe in vier Farben von Wert 1-4, dazu einen Piraten. Auf der Seite der Guten findet man 21 Handelsschiffe von Wert 2-5 bzw. 6, und einen Admiral. Jeder hat 6 Karten und zieht in seinem Zug eine Karte oder spielt eine aus.

Man soll möglichst wertvolle Handelsschiffe in den eigenen Hafenlotsen – dazu muß man entweder ein eigenen Schiff auf große Fahrt schicken und hoffen, daß es eine Runde lang von keinen Piraten angegriffen wird, oder ein fremdes Handelsschiff eine Runde lang erfolgreich bekämpfen. Angreifen darf man nur mit Farben, die noch nicht am Angriff beteiligt sind. Wer eine Runde lang die größte Kampfkraft auf ein Handelsschiff richtet hat es erobert, der Pirat der Kampffarbe gewinnt jeden Kampf, außer gegen den Admiral, der gewinnt alles.

 

Kartenspiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 45 min * 2810, Deutschland, 1992 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH