ALLES GESPIELT
Pharao Code
Würfeln und Rechnen
48 Plättchen zeigen Zahlen und sind durch Rechenoperationen zu gewinnen.
Die Plättchen zeigen Farbmarkierungen für vier Schwierigkeitsstufen. Der Spielplan mit zehn Feldern für jedes Feld die Schwierigkeitsstufe vor und wird entsprechend mit Zahlen belegt, die restlichen Plättchen werden, nach Farbmarkierung sortiert, bereitgelegt.
Am Beginn der Runde wirft jemand drei Würfel - einen Achtseiter, einen Zehnseiter und einen Zwölfseiter mit den Zahlen 1-8, 1-10 und 1-12 - die Resultate sind die Zahlenvorgabe der Runde. Nun kombiniert jeder Spieler für sich mindestens zwei dieser Zahlen mit Hilfe der vier Grundrechnungsarten so, dass das Ergebnis einer der am Plan ausliegenden Zahlen entspricht. Jeder Würfel darf in der Rechenoperation nur einmal verwendet werden. Wer zu einem Resultat gekommen ist, nimmt das entsprechende Plättchen vom Plan. Damit ist er für den Rest der Runde aus dem Spiel und dreht die Sanduhr um. Ist sie abgelaufen, nennt jeder seine Lösung. Ist die Lösung richtig, legt man das Plättchen mit der Zahl nach oben vor sich ab; stimmt die Rechnung nicht, legt man das Plättchen Rückseite nach oben vor sich ab. Dann werden die Lücken am Plan mit Plättchen der entsprechenden Schwierigkeitsstufe aufgefüllt. Kann nicht mehr aufgefüllt werden, endet das Spiel und jeder Skarabäus auf den Plättchen mit sichtbaren Zahlen ist einen Punkt wert, und jeder Skarabäus auf umgedrehten Plättchen einen Minuspunkt. In der Profi-Variante kann man mehrere Plättchen nehmen.
Ein hübsches, schnelles, einfaches Spiel, der Reiz liegt darin schnell genug zu rechnen, um die "schwierigen Resultate" mit mehr Skarabäen zu bekommen!
Spieler: 2-5
Alter: 10+
Dauer: 20+
Autor: James Lim
Grafiker: Junho Na
Preis: ca. 18 Euro
Verlag: Amigo Spiele 2013
Web: www.amigo-spiele.de
Genre: Rechenspiel
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de en kr pl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Einfaches Grundprinzip
Schnell erklärt und schnell gespielt
Gelungenes Familienspiel
Vergleichbar:
Alle Rechenspiele mit Operation für Ergebnis finden
Andere Ausgaben:
Korea Board Games 2012; G3, Polen, 2013
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 3
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 1
Action (dunkelgrün): 0