Oltre Mare
Die Spieler folgen
den Spuren der alten venezianischen Händler, sie segeln in unbekannte Länder,
suchen nach Waren und Reichtum, tauschen, verkaufen und stellen sich Piraten
und Räubern. Ein Zug eines Spielers besteht aus 1) Seefahrt-Macht überprüfen
und Handkarten adjustieren, 2) einer Handelsphase, in der man Karten und Ducati
tauschen kann, die Warenart muss richtig genannt werden, bei Symbolen darf man
schummeln. 3) Aktionsphase, man spielt Karten entsprechend den Frachtsymbolen
auf der obersten Frachtkarte auf den Tisch, die Aktionen auf den Karten werden
in der Reihenfolge Ducati, Piraten, Markt und Segel abgehandelt 4) Frachtphase
– gespielte Karten gehen auf den Frachtstapel, die Reihenfolge bestimmt der
Spieler. Ist der Warenstapel zu Ende, gibt es Siegpunkte für geladene Waren,
Hafen, Prestige und Minuspunkte für den Piratenstapel, der Spieler mit den
meisten Ducati gewinnt.
Erstauflage Mind
the Move, 2003
Kartenspiel mit
Wirtschaftsthema * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Emanuele Ornella * ca. 60
Minuten * 5380, Amigo, Deutschland, 2005 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH * www.amigo-spiele.de