Mitternachtsparty

 

Eine rauschende Ballnacht auf Schloss Gruselstein, die Gäste amüsieren sich königlich. Aber das Schlossgespenst ist im Anflug und will Gruseln verbreiten. Beim Anblick des leuchtenden Geistes wollen alle so schnell wie möglich in die Zimmer flüchten ...

 

In diesem Klassiker von Wolfgang Kramer tummeln sich schöne Damen im Abendkleid und elegante Herren im Frank auf einem Spielplan, der uns die Kellertreppe samt Verlies, die Galerie und vielen Räumen zeigt.

 

Jeder Spieler erhält 2-6 Gäste, die auf der Galerie platziert werden, der Geist kommt auf das Feld vor dem Verlies. Man würfelt und bewegt eine seiner Figuren um die gewürfelte Augenzahl im Uhrzeigersinn vorwärts.

 

Würfelt man das Gespenst (Chance 1:3), so bewegt sich dieses um 2-3 Felder vorwärts - zunächst die Kellertreppe hinauf, dann entlang der Galerie. Erschreckt es dabei eine Spielfigur, sprich landet auf dem gleichen Feld oder überholt sie, so wird diese auf das jeweils unterste freie Feld der Verliestreppe gestellt.

 

Ist die Treppe bereits voll, bannt er die restlichen Gäste auf die obersten Stufen mit dem Wert -2. Sobald das Gespenst die Galerie betreten hat, dürfen die Gäste in die Räume flüchten, nur einer pro Raum, und außer bei den mit 3 gekennzeichneten Räumen muss es auch nicht die exakte Augenzahl sein. Sind keine Zimmer mehr frei, landen die Gäste, die noch auf der Galerie sind, ebenfalls auf den obersten Stufen, dann werden Grusel- und Spaßpunkte zusammengezählt, wer nach drei Runden die wenigsten Gruselpunkte hat, gewinnt.

Mitternachtsparty ist auch in seiner dritten Auflage ein nettes schnelles Laufspiel, genauso gut für Familien als auch Kinder allein.

 

Spielautor: Wolfgang Kramer

Spieleverlag: Amigo

Anzahl der Spieler: 2-8

Alter: 6-99 Jahre

Dauer: ca. 30 min

Art: Laufspiel um Positionen

Positives/Negatives:

Neuauflage von Mitternachtsparty aus 1989 und Hugo das Schlossgespenst 1996

Reines Lauf- und Würfelspiel

Gutes Familienspiel