Mitternachtsparty
Eine rauschende Ballnacht auf
Schloss Gruselstein, die Gäste amüsieren sich königlich. Aber das
Schlossgespenst ist im Anflug und will Gruseln verbreiten. Beim Anblick des
leuchtenden Geistes wollen alle so schnell wie möglich in die Zimmer flüchten
...
In diesem Klassiker von
Wolfgang Kramer tummeln sich schöne Damen im Abendkleid und elegante Herren im
Frank auf einem Spielplan, der uns die Kellertreppe samt Verlies, die Galerie
und vielen Räumen zeigt.
Jeder Spieler erhält 2-6 Gäste,
die auf der Galerie platziert werden, der Geist kommt auf das Feld vor dem
Verlies. Man würfelt und bewegt eine seiner Figuren um die gewürfelte Augenzahl
im Uhrzeigersinn vorwärts.
Würfelt man das Gespenst
(Chance 1:3), so bewegt sich dieses um 2-3 Felder vorwärts - zunächst die
Kellertreppe hinauf, dann entlang der Galerie. Erschreckt es dabei eine
Spielfigur, sprich landet auf dem gleichen Feld oder überholt sie, so wird
diese auf das jeweils unterste freie Feld der Verliestreppe gestellt.
Ist die Treppe bereits voll,
bannt er die restlichen Gäste auf die obersten Stufen mit dem Wert -2. Sobald
das Gespenst die Galerie betreten hat, dürfen die Gäste in die Räume flüchten,
nur einer pro Raum, und außer bei den mit 3 gekennzeichneten Räumen muss es auch
nicht die exakte Augenzahl sein. Sind keine Zimmer mehr frei, landen die Gäste,
die noch auf der Galerie sind, ebenfalls auf den obersten Stufen, dann werden
Grusel- und Spaßpunkte zusammengezählt, wer nach drei Runden die wenigsten
Gruselpunkte hat, gewinnt.
Mitternachtsparty ist auch in
seiner dritten Auflage ein nettes schnelles Laufspiel, genauso gut für Familien
als auch Kinder allein.
Spielautor: Wolfgang Kramer
Spieleverlag: Amigo
Anzahl der Spieler: 2-8
Alter: 6-99 Jahre
Dauer: ca. 30 min
Art: Laufspiel um Positionen
Positives/Negatives:
Neuauflage von
Mitternachtsparty aus 1989 und Hugo das Schlossgespenst 1996
Reines Lauf- und Würfelspiel
Gutes Familienspiel