Besprechung
Memo Dice
Bilder unter Bechern
Sechsseitige Würfel für ein Memospiel, sie zeigen allerdings keine Würfelaugen, sondern unterschiedliche Bildmotiven - die neun Würfel tragen insgesamt 54 Motive auf rotem, blauem oder schwarzem Hintergrund. Zehn Becher haben vier Farben - es gibt drei rote, drei blaue, drei schwarze und einen goldenen Becher. Die Spieler setzen ihre Figuren auf das Startfeld der Zählleiste.
Reihum würfelt der aktive Spieler einen der neun Motivwürfel - mit insgesamt 54 verschiedenen Bildern - und deckt ihn mit einem farblich passenden Becher ab, die Becher werden in einer Reihe von links nach rechts angeordnet. Gibt es keinen Becher der passenden Farbe mehr oder wurde der letzte Würfel gewürfelt, nutzt man den goldenen Becher und die Runde ist beendet. Wer den goldenen Becher benutzt hat, beginnt damit, die Würfel wieder aufzudecken. Er nennt das Motiv unter dem ersten Becher ganz links in der Reihe, deckt den Würfel auf und kontrolliert das Motiv. Hat er es sich korrekt gemerkt, bekommt er den Becher und darf das Motiv unter dem nächsten Becher nennen. Bei einem Fehler gibt man den Becher dem nächsten Spieler, der dann mit dem Motiv unter dem nächsten Becher weitermacht. Sind alle Becher vergeben, rückt man für die farbigen Becher je einen Schritt und für den goldenen Becher zwei Schritte vor. Wer Feld 20 überschreitet bzw. am weitesten vorne liegt, gewinnt.
Ein einfaches, witziges und spannendes Spiel, bei dem sich die Motive gut unterscheiden lassen, die Strafe für ein nicht gemerktes Motiv ist recht heftig, immerhin ein Schritt ist gleich ein Punkt für den Nachbarn! Wer schnell in Gedanken Merksätze bilden kann, ist im Vorteil!
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 20+
Autor: Haim Shafir
Gestaltung: Marina Zlochin, Markus Wagner
Preis: ca. 14 Euro
Verlag: Amigo Spiele 2017
Web: www.amigo-spiele.de
Genre: Merken, würfeln
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Ideales Familienspiel für zwischendurch
Gut unterscheidbare Motive
Kreative Merksätze können helfen
Vergleichbar:
Merkspiele mit Reihenbildung
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 3
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0