STUN und LÜGENBEUTEL
Es gibt viele Arten von Spielen. Und das ist gut so!
Denn es gibt ja auch nicht nur einen Anlaß, ein Spiel zu spielen. Einmal
braucht man ein "ernsthaftes" Spiel zu zweit, dann wieder ein
aufwendiges und anspruchsvolles Spiel für eine Gruppe von Spielern, die auch
bereit sind, sich entsprechend "einzuarbeiten".
Einmal will man eine halbe Stunde angenehm
verbringen, dann wieder einen ganzen Abend ...
Auch folgende Situation tritt häufig ein: Ein paar
Freunde sitzen zusammen. Und früher oder später kommt
die Frage Spielen wir etwas? Alle sind begeistert. Und dann: Aber was; Es soll
unterhaltsam sein (denn man ist schließlich in guter Stimmung!), leicht zu erklären
sein (denn man will ja gleich anfangen), und natürlich nicht zu anspruchsvoll
(denn nicht alle sind passionierte Spielerl) Ist da
guter Rat teuer?
Wenn man den Ankündigungen der Spielefirmen
glauben will: Sicher nicht! Aber wie ist es wirklich? Viele toll aufgemachte
Spiele entpuppen sich in Wirklichkeit oft als Nieten ...
Nun, im Folgenden sollen ein paar Spiele, die in
einer solchen Situation in Frage kommen, näher betrachtet und kritisch
beurteilt werden. Sie haben eines gemeinsam: Sie sind Kartenspiele (oder sollte
man besser sagen Spiele mit Karten), und daher besonders leicht auf einen
Ausflug, ins Bad, oder in den Urlaub mitzunehmen.
Lügenbeutel.
Wer nicht GUT lügt, verliert!
0. Spielmaterial.
(a) 112 Karten:
80 Nummern-Karten: je 8 mal 1 - 10 (Wert 1 - 10
Punkte)
6 Stop (Aussetzen) (Wert
20 Punkte)
20 Joker (Wert 30 Punkte)
6 L ("Lügenbeutel") (Wert 40 Punkte)
b) ein Würfel ('Rache???würfel')
1. Spielprinzip.
Reihum werden - verdeckt! - Karten abgelegt, wobei
jedoch nur einige Karten legal eingesetzt werden können. Nachgewiesenes
falsches Ablegen führt ebenso wie fälschliche Beschuldigung zur Zuteilung von
Strafkarten. Spielziel ist es, als erster alle Karten abzulegen.
2. Spielverlauf.
(a) Jeder Spieler erhält 10 Karten. Die restlicher Karten bilden den Talon.
(a') Variante: Jeder Spieler erhält eine " Lügenbeutel"-Karte und 9 Karten.
(b) Es wird reihum gezogen. Dabei hat der Spieler
die Wahl zwischen den beiden folgenden Alternativen:
(bl) Passen: eine Karte
abheben - diese Karte darf (wie unter (b2)) abgelehnt werden.
(b2) Ablegen:
Die Karten werden verdeckt abgelegt.
Legal sind nur:
- eine Stop-Karte oder ein
Joker, mit der Ansage "Stop(Aussetzen) ",
außer wenn es die letzte Karte des Spielers ist, oder
- beliebig viele Nummernkarten des aktuellen Wertes,
oder Joker, unter Ansage dieses aktuellen Wertes (1 - 10).
Der aktuelle Wert steigt dabei mit jedem Spieler,
der nicht paßt oder "Stop'
ansagt, um 1 (also: auf 1 folgt 2, dann 3, etc.) Nach der Ansage (und dem
Ablegen) von 10 wird der Ablagestoß in den Talon gemischt, und man beginnt
wieder bei 1.
(b3) Anzweifeln: Jeder Spieler darf die Legalität
des Zuges anzweifeln. Geschieht dies, so werden die Karten aufgedeckt.
- War die Ablage tatsächlich nicht legal, so muß der Spieler die abgelegten Karten wieder aufnehmen, und
zusätzlich eine durch Würfeln bestimmte Anzahl vom Stoß abheben. Die angesagte
Zahl gilt als nicht gelegt, und muß daher vom
nächsten Spieler wieder angesagt werden.
- War die Ablege legal, so muß
der Spieler, der "gezweifelt" hat, eine durch Würfeln bestimmte
Anzahl von Karten abheben.
Im Verlauf des Spiels muß
stets erkennbar sein, wieviele Karten jeder Spieler
hat.
3. Spielende.
(a) Sobald ein Spieler alle Karten abgelegt hat, ist
die Runde beendet. Er erhält die Punktesumme aller von den Mitspielern
gehaltenen Karten gutgeschrieben.
(b) Gesamtsieger ist, wer zuerst 500 Punkte
erreicht.
Kommentar: LÜGEN BEUTEL kommt Ihnen bekannt vor -
Kein Wunder -
"SCHWINDELN", oder wie immer es heißen
mag, ist ja allen bekannt. Und SCHWINDELN spielt man mit normalen Karten - man muß es nicht kaufen! Von der Ausstattung her bietet das
Spiel jedenfalls nicht viel Reize, aber auch keinen Grund zur Klage: Nüchterne
Ziffernkarten, übersichtlich gestaltet. Kurz: Zweckmäßig! LÜGENBEEITEL ist ein
typisches Party-Spiel: Bei passender Stimmung unterhaltsam. Mehr nicht.
WlN-Wertung:
LÜGENBEUTEL WW PPP II M UU A 4-8(2-8)