Besprechung
Krass Kariert
Sortieren verboten
Die eigenen Karten schnellstmöglich loswerden! Es gibt je vier Zahlenkarten der Werte 1 bis 12, und je 2 X-Karten, Nachzieh-Karten und Stopp-Karten. Vor jedem Spieler liegen noch zwei offene Reservekarten und jeder bekommt drei Chips (zwei zu fünft) und zehn Handkarten (sieben zu fünft) vom gemischten Stapel.
Handkarten werden NIEMALS sortiert, man nimmt sie auf und fächert sie nach dem Austeilen auf! Der Erste spielt 1 bis 3 benachbarte Karten aus seiner Hand für eine Runde aus, alle anderen müssen jeweils überbieten, entweder durch eine höhere Zahl bei gleicher Kombination oder mit einer höherwertigen Kombination - Solo < 2er-Straße < Paar < 3er-Straße < Drilling. Die Karten für eine Kombination müssen auf der Hand benachbart sein, die Kartenreihenfolge innerhalb der Kombination ist unbedeutend! X-Karten sind Zahlenjoker und können allein oder in einer Kombination gespielt werden; Stopp gewinnt die Runde sofort und die Nachziehkarte ersetzt nach genauen Regeln die Pflicht zu überbieten.
Kann man nicht überbieten, nimmt man eine seiner offenen Karten an beliebiger Stelle auf die Hand. Hat jeder gespielt oder eine Reservekarte genommen, endet die Runde und der Spieler mit der höchsten gespielten Kombination beginnt die neue Runde. Hat nur noch ein Spieler Karten oder kann ein Spieler weder überbieten noch eine Reservekarte spielen, endet der Durchgang und dieser Spieler gibt einen Chip ab. Kann er dies nicht, hat er das Spiel verloren und alle anderen haben gewonnen!
Bekannte Mechanismen für eine nette Kartenablegevariante mit einem definierten Verlierer statt Gewinner. Gelungene Familienunterhaltung für zwischendurch!
Spieler: 2-5
Alter: 10+
Dauer: 30+
Autor: Katja Stremmel
Gestaltung: nicht genannt
Preis: ca. 8 Euro
Verlag: Amigo Spiele 2018
Web: www.amigo-spiele.de
Genre: Kartenkombinationen überbieten
Zielgruppe: Für Familien
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Bekannte Mechanismen nett kombiniert
Ein Verlierer und mehrere Gewinner
Gut für zwischendurch oder Einsteiger
Vergleichbar:
Andere Karten-Ablege-Spiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 1
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0