ALLES GESPIELT
Käse würfeln
Mehr Käse, mehr Punkte
Käse sammeln mit Würfeln! Im Spiel sind 38 Käsestücke mit Zahlen 2-6 und 16 Käsestücke mit Wert 1 und einer Käseglocke auf der Rückseite. Dazu kommen 7 Bonuskarten, 5 Geschenkkarten und 8 Standard-Würfel.
Man wirft diese acht Würfel, legt nach jedem Wurf beliebig viele Würfel aus und kann vorher ausgelegte Würfel später wieder mitwürfeln. Nach maximal vier Würfen wird geprüft, ob es Käse gibt: Man bekommt Käse, wenn es für einen Käsewert genauso viele Würfel mit diesem Wert gibt - für vier bekommt man ein Käsestück im Wert "4". Da man insgesamt acht Würfel wirft, kann man auch mehr als ein Käsestück bekommen. Anstatt des erzielten Käsestücks kann man ein beliebiges mit geringerem Wert nehmen, vor allem, wenn es das erzielte Stück nicht mehr gibt. Mit gewonnenem Käse beginnt man einen Stapel oder erhöht einen, dazu muss das neu dazu gelegte Käsestück geringeren Wert haben als das oberste im Stapel. Anstatt aus der Mitte kann man passenden einzelnen Käse oder den obersten im Stapel auch beim Nachbarn stehlen. Mit einem umgedrehten 1-er-Käsestück schließt und sichert man einen Stapel. Man darf bis zu zwei Stück 1er-Käse auch Maus-Seite nach oben für später aufheben. Für manche Stapel gibt es Boni. Wer keinen Käse bekommt, nimmt eine Geschenkkarte und damit später einen Würfelwert verändern. Sind drei Käsestapel leer, punktet man pro Käsestapel den höchsten Wert im Stapel x Anzahl der Stücke und gewinnt mit den meisten Punkten aus Stapeln und Boni.
Kein Käse, dieses Käse würfeln, sondern flott und witzig - Würfeln ist immer spannend und die Frage sichern oder nicht, stibitzen oder nicht liefert beste Familienunterhaltung!
Spieler: 2-5
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Michael Feldkötter
Grafiker: Björn Pertoft
Preis: ca. 9 Euro
Verlag: Amigo Spiele 2013
Web: www.amigo-spiele.de
Genre: würfeln, sammeln
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Witziges, gelungene Variation von Standard-Thema und -Mechanismen
Dilemma Stehlen/Nehmen/Sichern sorgt für Spannung
Gutes Familienspiel
Vergleichbar:
Alle Würfelspiele mit Sammelmechanismus
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0