Besprechung
Karate Tomate
Tomaten als Karatemeister!
Von zehn Tomaten Werten 1 bis 10 bekommt jeder zufällig eine zugeteilt, der Rest geht aus dem Spiel, dazu bekommt man 5 von insgesamt 140 Zahlenkarten im Wert 1 bis 5 in fünf Farben, der Rest ist Nachziehstapel. Man spielt Runden aus drei Phasen: Aufwärmen: Triumphkarten in Relation zur Spieleranzahl werden aufgedeckt. Kampf: Im ersten Durchgang eines Kampfs spielt jeder verdeckt eine beliebige Zahlenkarte. In weiteren Durchgängen darf man nur mehr Karten in der Farbe seiner ersten gespielten Karte spielen; kann oder will man dies nicht, spielt man die Tomate. Haben alle die Karte gespielt, wird aufgedeckt und gewertet: Mit einer Zahlenkarte bleibt man im Spiel, die Karte bleibt liegen. Wer eine Tomate spielte, scheidet aus der Runde aus, nimmt seine Tomate zurück und zieht zwei Karten oder wirft zwei ab und zieht dann vier Karten. Triumphieren: Sind nur mehr so viele Spieler im Spiel wie Triumphkarten ausliegen, bekommt jeder Spieler eine der Triumphkarten, in absteigender Reihenfolge der Summe ihrer gespielten Zahlenkarten. Bei Gleichstand entscheidet der Wert der Tomatenkarte, danach tauschen die beteiligten Spieler ihre Tomatenkarten. Wer Tomaten auf seiner Triumphkarte hat, zieht entsprechend viele Karten.
Sagt jemand mit 12 Pokalen auf seinen Triumphkarten das Ende an oder die Triumphkarten sind verbraucht, gewinnt man mit den meisten Pokalen, aber nur wenn man NICHT die wenigsten Messer hat.
Reiner Knizia ist immer gut für Siegbedingungen mit einem Haken, so auch in diesem witzigen, sehr einfachen Kartenspiel mit dem Dilemma im Kampf bleiben und Triumphkarte kriegen oder früh ausscheiden und Karten ziehen.
Spieler: 3-10
Alter: 8+
Dauer: 20+
Autor: Reiner Knizia
Gestaltung: Dominik Hüfner
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: Amigo Spiele 2018
Web: www.amigospiele.de
Genre: Karten
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: Viele Spieler
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Witzige Zeichnung
Eigenwilliges Thema
Dilemma zwischen Karten ziehen und Triumphkarte bekommen
Vergleichbar:
Kartenspiele mit Siegbedingungs-Kombo
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 1
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0