Alles gespielt
Icecool
Pinguine schnippen, Fische fangen
Die kleinen Pinguine schwänzen die letzten Schulstunden des Tages und gehen lieber auf Fischfang. Die fünf Räume werden nach Vorgabe ausgelegt und mit Fischen fixiert. Dann bekommt jeder Spiele einen Pinguin, eine Pinguin-Karte, einen Pinguinausweis und drei Fische in der Farbe seiner Wahl, Fischkarten werden verdeckt gestapelt. In jeder Runde ist ein Spieler der Fänger in der Rolle des Hausmeisters, er will die Pinguine der Läufer, das sind die drei anderen Spieler, fangen; die Läufer versuchen, die Fische ihrer Farbe zu sammeln. Zu Beginn einer Runde steckt jeder Läufer seine Fische über die markierten Türen. Dann haben alle reihum einen Zug, zuerst alle Läufer, dann der Fänger, jeder schnippt seinen eigenen Pinguin. Bewegt sich ein Läufer-Pinguin vollständig durch eine Tür mit seinem Fisch, nimmt er ihn und die oberste Fischkarte für Siegpunkte; für Überspringen der Tür bekommt man den Fisch nicht! Berührt der Fänger-Pinguin einen Läufer-Pinguin oder umgekehrt, erhält der Fänger den Ausweis des Läufers. Wer zwei 1er Fischkarten vorzeigen kann, ist sofort noch einmal am Zug, die Karten bleiben offen liegen. Hat ein Läufer alle seine Fische gesammelt oder der Fänger alle Ausweise der Läufer, bekommt jeder für jeden Ausweis, den er nun besitzt, eine Fischkarte, und eine neue Runde wird vorbereitet. War jeder einmal Fänger, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten auf seinen Fischkarten.
Nicht nur Ice Cool, sondern super cool! Ein toller Familienspaß, mit etwas Geschick kann man tolle Manöver mit den Pinguinen schnippen, der Spaß an der Action macht die Punkte beinahe zur Nebensache!
Spieler: 2-4
Alter: 6+
Dauer: 15+
Autor: Brian Gomez
Grafiker: Reinis Petersons
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Amigo Spiele 2016
Web: www.amigo-spiele.de
Genre: Schnippen, sammeln
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de
Regeln: de en es et lt lv ru
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Gleich gut für Kinder und Familien
Gewinner bis zum Schluss offen
Spielfläche nur auf eine Art zusammensetzbar
Figuren können auch springen
Vergleichbar:
Beppo der Bock und andere Schnippspiele
Andere Ausgaben:
Brain Games
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 3