ALLES GESPIELT
Hugo das Schlossgespenst
Nun mit Hugo Junior
Gespenster sind ja bekanntlich langlebig, so auch Hugo - er spukt nun schon in seiner vierten Auflage durch die Spielewelt, der Zahn der Zeit hat ihn verändert!
Wie immer erscheint Hugo um Mitternacht und erschreckt die Gäste der rauschenden Ballnacht, die so schnell wie möglich in die Zimmer flüchten wollen. Man hat je nach Spieleranzahl zwei bis sechs Gästefiguren. Man würfelt und zieht eine seiner Figuren, rund um die Galerie. Wird Hugo gewürfelt, zieht er zu Beginn die Treppe hoch und dann die Galerie entlang, mit jeder Umrundung der Galerie wird Hugo schneller, er zieht am Ende schon 7 Felder. Erscheint Hugo auf der Galerie, darf man Zimmer betreten. Es gibt neun Zimmer mit Platz für je eine Figur; wer mit genauer Zahl in ein Zimmer zieht, darf - neu! - eine Figur dort hinauswerfen. Passiert Hugo eine Figur, ist sie gefangen und kommt auf das Kellertreppenfeld mit der höchsten freien Zahl an Gruselpunkten. Wer in die Waffenkammer ausweicht, wird dort von Hugo junior überrascht und kassiert einen Gruselpunkt, im Tanzsaal oder Bankettsaal entspannt man sich und darf sich drei Gruselpunkte abziehen. Wer Hugo überholt, wird nicht gefangen! Hat man alle Figuren in Räumen oder auf der Treppe, muss man eine Figur von dort wegziehen, die Treppe immer hinauf! Zeigt Hugos Rundenskala 5:00 Uhr, endet das Spiel und man gewinnt mit den wenigsten Gruselpunkten. Auf der Rückseite des Plans kann man das ursprüngliche Mitternachtsparty spielen.
Alt und noch immer gut, sehr gut sogar, ein schnelles Glücksspiel mit einem Quäntchen Taktik, ein amüsantes, gelungenes Familienspiel!
Spieler: 2-8
Alter: 7+
Dauer: 30+
Autor: Wolfgang Kramer
Grafik: Marek Blaha
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: Amigo Spiele 2013
Web: www.amigo-spiele.de
Genre: Lauf/Würfelspiel
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: Viele Spieler
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Geänderte, überarbeitete Neuauflage
Zusatzregeln
Spielplan und Regeln für ursprüngliches Spiel enthalten
Vergleichbar:
In dieser Kombination erstes Spiel, grundsätzlich Lauf/Würfelspiele mit Vermeiden von Begegnungen.
Andere Ausgaben:
Derzeit keine, 1989 Mitternachtsparty Ravensburger; 1996 Hugo Das Schlossgespenst, Ravensburger; 2003 Mitternachtsparty, Amigo;
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0