Hornochsen!

 

Das Spiel:
Hornochsen!

Autor: Wolfgang Kramer

2-6 Spieler ab 10 Jahren

Amigo Spiele

30 min

 

Die Win-Wertung:

* WW S III UU A 2-6 m

 

Vergleichbare Spiele:

6 nimmt! (M, T, K)

 

"Hornochsen? Ach nein! Das ist doch nur eine Neuauflage von 6 nimmt, bei der die Karten ein bißchen anders gefärbt sind." - "Nein, nein! Wart’s ab! Das ist ein völlig anderes Spiel." Dieser Dialog weckt meine Neugier und ich frage, ob ich mitspielen kann. "Aber sicher, gern!" ist die einstimmige Antwort, also nehme ich Platz.

Jeder bekommt eine "x2" und eine "+5"-Karte und Susi (die Namen sind frei erfunden) mischt die 98 Hornochsenkarten. Wir sind zu viert, also bekommt jeder Spieler 12 Karten und 12 Karten werden der Reihenfolge nach, kreisförmig auf dem Tisch aufgelegt. (Die Kartenverteilung variiert mit der Anzahl der Spieler.) Dort liegt jetzt:4 - 8 - 31 - 41 - 42 - 48 - 52 - 56 - 61 - 66 - 89 - 94. Alle Karten haben je einen grünen Hornochsen außer 42 und 52 (jeweils 2 grüne ) und 66. Diese Karte hat gleich 5 rote Hornochsen abgebildet (rote Hornochsen = Minuspunkte). Egon jammert: "So viele rote Karten habt ihr noch nie auf einem Haufen gesehen. Weg damit." Spricht’s und legt gleich drei Karten mit vielen roten Hornochsen runter. Die 33 (5 rote) außen auf die nächstniedrigere 31, die 70 (3 rote) auf die rote 66 und dann gleich noch die 88 (5 rote) drauf. Damit liegen in dieser Reihe jetzt schon 8 rote Hornochsen herum. Klasse! Allerdings ist diese Reihe damit momentan auch tot, weil die äußerste Karte in der nächsten Reihe die 89 ist. Und zwischen 88 und 89 gibt es eben keine Karten mehr. Leo ändert das aber sofort, indem er die 93 auf die 89 legt und jetzt kann er die 90 (3 rote) auf die 88 legen. Dort liegen jetzt glücklich 16 Minuspunkte und schon 4 Karten, das heißt der nächste, der eine Karte außer Sonderkarten dazu legt, darf die ganzen Minuspunkte fressen. Und ich habe die 91 und die 92 in der Hand. Echt super! Ich bin total happy! Da ich eigentlich nicht weiß, was ich mit meinen Karten tun soll, lege ich die 10 (3 rote) auf die 8 und erkläre meinen Zug für beendet. Susi legt die 12 (2 grüne) , 16 und 29 dazu, nimmt damit die Reihe und hat 2 Pluspunkte - momentan.

Da sie drei Karten gelegt hat, ist Susis Zug beendet und der nächste ist dran. Der hat jetzt nur mehr 11 Reihen, an die er anlegen kann. Egon hat damit aber kein Problem. Er verteilt einfach weiter willkürlich 3 Karten mit vielen Minuspunkten um den Tisch - sehr zur Freude der anderen. Die 40 (3 rote) auf die 33, die 55 (unser aller Lieblingskarte: 7 rote!) auf die 52 und die 95 (2 rote) auf die 94. Links davon liegt nur noch die 4, und die gilt in diesem Fall als die nächsthöhere Karte.

Einige Runden später. Alle jammern nur noch über ihre Karten. Da er irgendwas tun muß, legt Leo seine "x2"-Karte innen an die wunderschöne Reihe mit den 16 Minuspunkten. Ich bin wieder an der Reihe. Die Aussichten sind wenig erfreulich. Die 66, 70 , 88, 90, "x2" Reihe ist immer noch zu haben. Rechts daneben liegt 61, 62 (2 grüne), 72 (2 grüne), 87 und "+5". Eigentlich mit 11 Pluspunkten eine sehr nette Reihe. Bloß kann man sie sich leider nicht holen, weil es zwischen 87 und 90 eben keine Karten mehr gibt. Aber warte! Mir kommt eine geradezu geniale Idee. Wenn ich meine "+5"-Karte zu der Reihe mit den vielen Minuspunkten lege ( was ich darf, weil dort erst "x2" liegt) und mit der 91 die miese Reihe nehme, dann kann ich mit der 92 (2 grüne) die schöne

Reihe fressen. Das ergibt dann -16 + 11 + 8 = +3 derzeit, x2 = 6 Punkte. Na wie gefällt euch das? Susi leider überhaupt nicht, weil sie sich zuerst schon gefreut hatte, daß sie jetzt die Reihe mit den vielen Pluspunkten nehmen kann. Statt dessen ist sie jetzt gezwungen eine Reihe mit 2 Minuspunkten zu nehmen.

In der Endrunde geht es jetzt Schlag auf Schlag. Bald sind alle Ochsenkarten ausgespielt und damit alle Reihen gefressen. Leo ist seine "+5" nicht mehr losgeworden und kassiert dafür schnell noch 10 Minuspunkte ab. Jeder zählt jetzt alle seine Hornochsen zusammen (inklusive "+5"-Karten) und multipliziert dann sein Resultat für jede "x2" mit 2. Das ist für Leo nicht so gut, denn er hat + 6 Hornochsen abzüglich der 10 Strafpunkte dann aber -4 und leider 2 "x2"-Karten. macht satte 16 Minuspunkte. Egon hat gar nichts gefressen und bleibt bei 0. Mir ist es gelungen noch 2 Pluspunkte zu machen, so daß ich jetzt 10 Pluspunkte habe. Nur reicht das leider nicht zum Sieg weil Susi 12 Punkte hat. Pech gehabt! Aber Zweiter ist auch nett.

Der erste Eindruck "nur eine Neuauflage von 6 nimmt" hat sich nicht bestätigt. Es ist ein völlig anderes, gutes Spiel. Ob man es mehr oder weniger mag, hängt wahrscheinlich vom Charakter des Spielers ab. Jemand, der 6 nimmt nicht mag, wird es wahrscheinlich aber auch nicht mögen. Dazu ist es vom Spielmechanismus doch zu ähnlich. Es funktioniert auch zu zweit recht gut, ist aber nicht berechenbarer.

"Revanche gefällig?" - "Warum nicht?"