Family
Alter 8
Spezial
Hippo Hopp
Nur auf Nilpferdrücken landen!
Tagsüber lassen die Hippos die Vögel auf ihrem Rücken nach Käfern und Würmern suchen, doch am Abend wollen sie ihre Ruhe. 9 Hippokarten sind verdeckter Nachziehstapel. 19 Hippokarten liegen im Kreis aus, zuerst offen, so dass man die Zahlen sieht, die Spieler versuchen sich die Zahlen zu merken, nach kurzer Zeit werden dann die Karten umgedreht. Der Vogel beginnt auf irgendeiner Karte.
Wer dran ist muss eine Karte im Kreis aufdecken oder eine Strafkarte eines Mitspielers nutzen. Wer eine Karte aufdeckt, muss dann die Anzahl Schritte entsprechend der Zahl auf der Karte mit dem Vogel ziehen. Wer eine Strafkarte eines Mitspielers nutzen will, nimmt diese, zieht den Vogel entsprechend und die Karte geht aus dem Spiel. In beiden Fällen geht es darum, wo der Vogel seinen Zug beendet: Landet er auf einem verdeckten Nilpferd, bekommt man Punkte für jede übersprungene offene Karte – nutzt man eine Strafkarte, höchstens 3, auch wenn man mehr überspringt. Landet der Vogel auf einem offenen Nilpferd, bekommt man diese Karte als Strafkarte, im Kreis ausliegende offene Karten mit gleicher oder kleinerer Zahl werden wieder umgedreht. In die Lücke wird vom Nachziehstapel nachgelegt. Sobald der Nachziehstapel leer ist und danach noch eine Karte genommen wurde, gibt man pro Strafkarte 2 Punkte ab und gewinnt mit den meisten Punkten.
Eine witzige Hopserei für sorgfältig kalkulierte Optimierung, sofern man in der sich die Werte verdeckter Karten merken kann und zum eigenen Vorteil bereit ist, einem Mitspieler eine Strafkarte zu entfernen und damit 2 Punkte zu schenken. Gelungen, schnell und hübsches Thema!
Spieler : 2-4
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Autor : Peter Steinert
Grafik : Björn Pertoft
Titel : ident
Preis : ca. 8 Euro
Verlag : Amigo 2011
Genre : Kartenspiel
Zielgruppe : Für Familien
Version : de
Regeln : de
Text im Spiel : nein
Kommentar:
Hübsches Thema
Schnell zu spielen
Einfache Regeln
Gutes Gedächtnis von Vorteil
Vergleichbar:
Alle Spiele mit Nutzen verdeckter Werte
Zufall 2
Taktik 2
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis 3
Kommunikation
Interaktion 2
Geschicklichkeit
Action