Alles Gespielt

 

Expedition

Bonanza Creek oder Tadh Mahal

 

Das Zeitalter der Entdeckungen neigt sich dem Ende zu, doch noch finanzieren Mäzene Expeditionen und wollen die erforschten Orte besuchen.

Man bekommt drei Reisetickets und fünf Expeditionskarten, und man markiert die Orte dieser Karten mit seinen Markern, danach bekommt man weitere 3 oder 7 Karten, je nach Spieleranzahl. Drei Expeditionen – rot, blau und gelb – beginnen auf dem Startfeld in Europa und man will sie so lenken, dass sie Orte auf eigenen Karten berühren. In seinem Zug legt man einen Pfeil ans Ende der farbgleichen Expedition an. Berührt nun die Pfeilspitze des Expeditionsendes einen Ort, für den man eine Karte hat, legt man diese ab, unabhängig davon wer den Pfeil gelegt hat. Liegt an diesem Ort auch ein Ortsmarker, nimmt man diesen an sich. Hat man einen Pfeil gelegt, darf man noch bis zu zwei Reisetickets einsetzen, um einen weiteren Pfeil anzulegen oder einen Pfeil zu entfernen, eine Karte zu tauschen oder eine Karte für einen Ort ablegen, den ein Pfeil berührt. Erreicht man mit der Expedition ein blaues Sonderfeld, darf man einen weiteren Pfeil legen, auf einem gelben Sonderfeld gibt es ein Reiseticket. Anstelle einen Pfeil zu legen, darf man auch passen und ein Reiseticket nehmen.

Legt jemand seine letzte Karte ab, bringen abgelegte Karten und Marker Siegpunkte, Karten auf der Hand und Marker am Plan kosten Siegpunkte.

Dieser Beinahe-Klassiker erschien zum ersten Mal 1995 als Terra X und ist noch immer ein gelungenes Reisespiel und ein super Familienspiel, vielleicht gerade wegen seines einfachen, schnörkellosen Spielprinzips. Ein Spiel, das in keiner Sammlung fehlen sollte.

 

Spieler: 2-6

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Wolfgang Kramer

Grafiker: Marc Magielsky

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Amigo Spiele 2016

Web: www.amigo-spiele.de

Genre: Legen, Reisen

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Neuauflage

Text im Spiel ist nur Information auf Karten, nicht spielbestimmend

Klarer Mechanismus

Wenig Sonderregeln

Varianten für erfahrene Spieler

 

Vergleichbar:

Reisespiele mit Ablegen von Karten für erreichte Ziele

 

Andere Ausgaben:

Frühere Auflagen bei Ravensburger und Queen Games

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0