Es war einmal ...

 

'Es war einmal' ist wohl einer der vertrautesten Sätze unserer Kultur und hier können wir die Erfahrungen unserer Kindheit direkt umsetzen.

 

Jeder erzählt ein Märchen, versucht dabei, seine Karten unterzubringen und auch das eigene Märchenende zu erreichen.

Wer alle Karten aus seiner Hand ablegen kann und dann das eigene Ende erzählt, gewinnt.

 

Die Karten bestehen aus Erzähler-Karten und Märchenende-Karten. Auf jeder Erzähler-Karte gibt es einen Begriff und seine Zuordnung zu einer Gruppe von fünf verschiedene Gruppen - Chraktere, Gegenstände, Orte, Eigenschaften und Ereignisse. Unterbrechungs-Karten sind besondere Erzähler-Karten, sie kann als normale Karte gepspielt werden oder zum Unterbrechen benutzt werden. Die Märchenende-Karte gibt ein mögliches Ende vor.

 

Je nach Spieleranzahl bekommt man verschieden viele Erzähler-Karten, der Rest kommt als verdeckter Stapel in die Mitte, dazu hat jeder seine Ende-Karte, der Rest wird auch verdeckt weggelegt. Der erste fängt zu erzählen kann, ganz nach Belieben, wenn er einen Begriff auf einer seiner Karten unterbringen kann, darf er sie offen ablegen. Jeder Begriff sollte in einem eigenen Satz vorkommen und sinnvoll verwendet werden. Wer nicht weiter weiß, darf passen und muß eine neue Karte ziehen. Verwendet der Erzähler ein Wort auf einer Karte eines anderen Spielers, kann dieser unterbrechen und weitererzählen. Auch die Unterbrecherkarte kann eingesetzt werden, wenn die Gruppensymbole übereinstimmen.

 

Ein ausgesprochen gut gelungenes kleines Spiel, das Phantasie und Wortschatz beansprucht und auch die Konzentration fördert, denn man muß immer aufpassen, wann man eine Gelegenheit bekommt, das Märchen zu übernehmen und zum eigenen Ende zu bringen.

 

Spielautor: Richard Lambert, James Wallis und Andrew Rilstone

Spieleverlag: Amigo

Vertrieb: Bert Toy Importe

Anzahl der Spieler: 2-10

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 45 Karten

Art: Erzählspiel

Positives/Negatives:

Wunderschönes Material

Interessante Spielidee

Gute Umsetzung