Es war einmal ...
'Es war einmal' ist wohl einer der vertrautesten Sätze
unserer Kultur und hier können wir die Erfahrungen unserer Kindheit direkt
umsetzen.
Jeder erzählt ein Märchen, versucht dabei, seine
Karten unterzubringen und auch das eigene Märchenende zu erreichen.
Wer alle Karten aus seiner Hand ablegen kann und
dann das eigene Ende erzählt, gewinnt.
Die Karten bestehen aus Erzähler-Karten und Märchenende-Karten.
Auf jeder Erzähler-Karte gibt es einen Begriff und seine Zuordnung zu einer Gruppe
von fünf verschiedene Gruppen - Chraktere, Gegenstände, Orte, Eigenschaften und
Ereignisse. Unterbrechungs-Karten sind besondere Erzähler-Karten, sie kann als
normale Karte gepspielt werden oder zum Unterbrechen benutzt werden. Die Märchenende-Karte
gibt ein mögliches Ende vor.
Je nach Spieleranzahl bekommt man verschieden viele
Erzähler-Karten, der Rest kommt als verdeckter Stapel in die Mitte, dazu hat
jeder seine Ende-Karte, der Rest wird auch verdeckt weggelegt. Der erste fängt
zu erzählen kann, ganz nach Belieben, wenn er einen Begriff auf einer seiner
Karten unterbringen kann, darf er sie offen ablegen. Jeder Begriff sollte in
einem eigenen Satz vorkommen und sinnvoll verwendet werden. Wer nicht weiter
weiß, darf passen und muß eine neue Karte ziehen. Verwendet der Erzähler ein
Wort auf einer Karte eines anderen Spielers, kann dieser unterbrechen und
weitererzählen. Auch die Unterbrecherkarte kann eingesetzt werden, wenn die
Gruppensymbole übereinstimmen.
Ein ausgesprochen gut gelungenes kleines Spiel, das
Phantasie und Wortschatz beansprucht und auch die Konzentration fördert, denn
man muß immer aufpassen, wann man eine Gelegenheit bekommt, das Märchen zu übernehmen
und zum eigenen Ende zu bringen.
Spielautor: Richard Lambert, James Wallis und Andrew
Rilstone
Spieleverlag: Amigo
Vertrieb: Bert Toy Importe
Anzahl der Spieler: 2-10
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 45 Karten
Art: Erzählspiel
Positives/Negatives:
Wunderschönes Material
Interessante Spielidee
Gute Umsetzung