Elfengold

 

Mit Elfengold bringt Amigo die taktische Erweiterung zum Spiel des Jahres 1998. Thema des Spiels bleibt Reisen im Elfenland, 20 Städte müssen besucht werden, die Reise beginnt in der Hauptstadt Elvenhold. Die Spieler haben jetzt sechs Runden lang Zeit, möglichst viele Orte zu besuchen, es sind für jedes Transportmittel nur mehr 9 Karten im Spiel, jeder Spieler beginnt mit 5 davon. Die Städte werden mit unterschiedlichen Goldwerten bestückt, die ausbezahlt werden, wenn ein Spieler eine Stadt erreicht. Für Seen und Flüsse gibt es jetzt ebenfalls Hindernisse, die Seemonster, im Spiel sind auch Zaubersprüche, die auf Straßen mit bereits gelegten Transportmitteln gelegt werden dürfen.

Jede Spielrunde besteht nun aus sieben verschiedenen Phasen:

Reisekarten ziehen, mit Sonderregeln für Goldkarten

Goldmünzen verteilen

Verdeckte Plättchen ziehen, eines davon wird aufgedeckt

Versteigerung von Transport-Plättchen, es werden doppelt so viele angeboten wie es Mitspieler gibt.

Reiserouten planen, ein Spieler darf entweder ein Transportmittel, ein Hindernis, ein Goldstück oder einen Zauberspruch ausspielen.

Elfenstiefel bewegen - für besuchte Städte gibt es den Goldwert bar auf die Hand, bei Gold auf benutzen Straßen wird der nächste Stadtwert verdoppelt, statt Gold kann der Spieler am Ende zwei Karten ziehen, wer sich nicht bewegen will, kann passen.

Rundenschluß - Alle Plättchen werden von Plan genommen und untergemischt, die Spieler geben alle Plättchen bis auf zwei zurück.

Varianten sind willkürliche Verteilung der Goldwerte in den Städten, Verwendung der Ortskarten aus dem Grundspiel oder Verwendung der Elfenzauberer.

Mit dieser Erweiterung wird das Spiel anspruchsvoller und taktischer, der Spielwert wird noch erhöht, das Spiel ist damit wieder ähnlich dem Originalspiel Elfenroads.

Spielautor: Alan R. Moon

Spieleverlag: Amigo Spiele

Vertrieb: Berg Toy Importe

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 10

Dauer: ca. 1 Stunde

Art: Ergänzung zum Grundspiel, Laufspiel mit Logistik-Elementen

Positives/Negatives:

Erweiterung zum Grundspiel

Nicht ohne Grundspiel verwendbar

Bringt mehr Taktik ins Spiel

Sehr übersichtliche Spielregel