Elfengold
Mit Elfengold bringt Amigo
die taktische Erweiterung zum Spiel des Jahres 1998. Thema des Spiels bleibt
Reisen im Elfenland, 20 Städte müssen besucht werden, die Reise beginnt in der
Hauptstadt Elvenhold. Die Spieler haben jetzt sechs Runden lang Zeit, möglichst
viele Orte zu besuchen, es sind für jedes Transportmittel nur mehr 9 Karten im
Spiel, jeder Spieler beginnt mit 5 davon. Die Städte werden mit
unterschiedlichen Goldwerten bestückt, die ausbezahlt werden, wenn ein Spieler
eine Stadt erreicht. Für Seen und Flüsse gibt es jetzt ebenfalls Hindernisse,
die Seemonster, im Spiel sind auch Zaubersprüche, die auf Straßen mit bereits
gelegten Transportmitteln gelegt werden dürfen.
Jede Spielrunde besteht nun
aus sieben verschiedenen Phasen:
Reisekarten ziehen, mit
Sonderregeln für Goldkarten
Goldmünzen verteilen
Verdeckte Plättchen ziehen,
eines davon wird aufgedeckt
Versteigerung von Transport-Plättchen,
es werden doppelt so viele angeboten wie es Mitspieler gibt.
Reiserouten planen, ein
Spieler darf entweder ein Transportmittel, ein Hindernis, ein Goldstück oder
einen Zauberspruch ausspielen.
Elfenstiefel bewegen - für
besuchte Städte gibt es den Goldwert bar auf die Hand, bei Gold auf benutzen
Straßen wird der nächste Stadtwert verdoppelt, statt Gold kann der Spieler am
Ende zwei Karten ziehen, wer sich nicht bewegen will, kann passen.
Rundenschluß - Alle
Plättchen werden von Plan genommen und untergemischt, die Spieler geben alle
Plättchen bis auf zwei zurück.
Varianten sind willkürliche
Verteilung der Goldwerte in den Städten, Verwendung der Ortskarten aus dem
Grundspiel oder Verwendung der Elfenzauberer.
Mit dieser Erweiterung wird
das Spiel anspruchsvoller und taktischer, der Spielwert wird noch erhöht, das
Spiel ist damit wieder ähnlich dem Originalspiel Elfenroads.
Spielautor: Alan R. Moon
Spieleverlag: Amigo Spiele
Vertrieb: Berg Toy Importe
Anzahl der Spieler: 2-6
Alter: ab 10
Dauer: ca. 1 Stunde
Art: Ergänzung zum
Grundspiel, Laufspiel mit Logistik-Elementen
Positives/Negatives:
Erweiterung zum Grundspiel
Nicht ohne Grundspiel
verwendbar
Bringt mehr Taktik ins
Spiel
Sehr übersichtliche
Spielregel