Für Familien

 

Beuteverteilen in der Karibik

 

Einauge sei Wachsam!

 

Schatztruhen, Säbel, Dukaten oder Juwelen

 

Kid                       

Family          ein    

Adult                    

Expert                           

 

Alter            10     

Spezial                 

 

Land in Sicht oder der Kampf um Einauge`s Schatzinseln ist eröffnet! Wir sind Piraten in der Karibik und müssen Juwelen erbeuten.

Jeder Spieler beginnt mit 2 Säbeln, 1 Juwel und 20 Dukaten, sein Ziel ist es die meisten Juwelen zu sammeln. Von den Inselkarten werden je nach Mitspieleranzahl unterschiedlich viele verwendet, man sortiert der, zwei oder eine Farbe aus. Mit seinem Startkapital beginnt der jüngste Spieler mit dem Kauf der ersten Insel aus der Auslage und eventuell von Einauge’s Tisch. Die Schatzinseln sind aber teuer und gut bewacht. Inseln gibt es in acht verschiedenen Farben und innerhalb der Farben mit sieben verschiedenen Kombinationen von Preisen und Erträgen.

 

Diese Kombinationen besten aus Säbeln, Dukaten, Schatzkisten und Juwelen. Säbel braucht man während des Spiels um Inseln von Einauge zu erkämpfen, mit Dukaten kauft man Inseln aus der Auslage, Juwelen legt man direkt vor sich ab und die ab Inselkarten abgebildeten Schatzkisten werden zu Spielende ausgewertet. Auch verbliebene Säbel und Dukaten werden am Ende so wie die Schatzkisten in Juwelen umgewandelt, der Spieler mit den meisten Juwelen gewinnt. Die Inseln liegen in der Tischmitte neben dem Piratentisch von Einauge. In der Auslage liegen immer sechs Inseln, zu Beginn des Spiels liegt auf dem Piratentisch von Einauge eine Insel. Nach jeder Runde wird eine Insel auf den Piratentisch nachgelegt.

Es wird im Uhrzeigersinn gespielt, wer an der Reihe ist führt nacheinander folgende Aktionen aus: Er muss eine Inselkarte aus der Auslage kaufen. Er bezahlt den unten auf der Karte angegebenen Preis, die Dukaten kommen in den Vorrat zurück. Der Spieler legt die Insel offen vor sich ab, wenn er schon Inseln dieser Farbe hat, legt er sie zu Reihe dieser Farbe hinzu. Der Spieler bekommt nun alle auf seinen Inseln dieser Farbe abgebildeten Erträge. Also Dukaten, Juwelen und Säbel. In jeder Farbreihe können nur 7 Karten gesammelt werden.

Kann ein Spieler sich keine Karte kaufen, da er zu wenig Dukaten hat, muss er entweder Juwelen oder Inselkarten verkaufen. Für ein Juwel bekommt er drei Dukaten, für eine Insel bekommt er fünf Dukaten. Die Juwelen gehen zurück in den Vorrat, die Inselkarten gehen aus dem Spiel.

Jetzt darf er sich, wenn er will bzw. kann, eine Inselkarte von Einauge´s Piratentisch erkämpfen. Dazu muss Säbel abgeben: Eine Insel ohne Säbel kostet den Spieler 3 Säbel, eine mit Säbel kostet ihn 4 Säbel. Dann muss er von der Auslage eine Inselkarte auf einen beliebigen Platz von Einauge’s Piratentisch legen, es sei denn es liegen bereits sechs Karten auf dem Piratentisch. Auch wenn er sich keine Insel erkämpft hat muss er wenn möglich eine Karte nachlegen. Nun muss er je nach Bedarf eine oder zwei neue Inselkarten vom Zugstapel aufdecken und in die Auslage legen, sodass immer sechs Inseln in der Auslage liegen.

Wenn der Spieler alle Aktionen durchgeführt hat, ist der nächste Spieler an der Reihe. Sobald die erste Schiffskarte aufgedeckt wird, wird diese Runde noch zu Ende gespielt. Anschließend wird noch die Schlussrunde gespielt. Schiffskarten sind Joker, die an jede beliebige Farbreihe angelegt werden. Die Erträge werden wie gehabt von dieser Reihe eingenommen. In der Schlussrunde ist jeder Spieler nochmal an der Reihe eine Karte zu kaufen und/oder zu erkämpfen.

In der Schlusswertung bekommt der Spieler mit den meisten Schatzkisten einer Farbreihe 7 Juwelen, mit den zweitmeisten 4 und der mit den drittmeisten Schatzkisten erhält 1 Juwel.

Aber Vorsicht eine einzelne Schiffskarte ist keine eigene Farbreihe.

Danach werden die Säbel und Dukaten noch in Juwelen eingetauscht. Für jeden Säbel bekommt man 3 Dukaten und für 5 Dukaten bekommt er einen Juwel.

Der Spieler mit den meisten Juwelen gewinnt.

 

Zusätzlich zu den obigen Regeln gibt es in der Endabrechnung auch Juwelen für verschiedene Farben gesammelter Inselkarten, das wären dann 3 Juwelen für 3 verschiedene Inselfarben, 6 für 4, 10 für 5, 15 für 6, 21 für 7 und 28 Juwelen für 8 Farben.

 

Das Spiel ist in Material und Aufmachung sehr hübsch gestaltet. Es wird dem Thema Piraten sehr gerecht. Auch die Karten sind sehr schön gestaltet, ohne überladen zu wirken. Es ist ein Spiel für Familien, es sind auch alle mit Spaß dabei. Der Zufallsfaktor spielt durch die Auslage der Karten eine große Rolle, aber auch die Planung kommt nicht zu kurz. Denn man muss immer schauen, dass man in einer Farbe möglichst viele Inseln bekommt, aber man darf die anderen Spieler nicht aus dem Auge lassen, sonst fehlen einem sehr schnell passende Karten oder die anderen ziehen einem in der Punktewertung davon. Über den Mechanismus Inseln von der Auslage auf Einauge‘s Tisch legen und Säbel ausgeben für Inseln vom Tisch kann man sehr oft doch einiges vorausplanen, wenn man die Säbelbestände der Mitspieler im Auge behält. Obwohl als Familienspiel ausgelegt, finden auch Spieler mit mehr Spielerfahrung Spaß daran. Die in unseren ersten Partien noch bemängelte Regel für die Schlussrunde wurde erfreulicherweise inzwischen von Amigo mit einer neuen Spielregel korrigiert und damit steht ungetrübtem Piratenvergnügen in der Karibik nun nichts mehr im Wege.

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : 45 min.

 

Autor           : Wolfgang Kramer, Michael Kiesling

Grafik          : Eckhard Freytag

Vertrieb       : Berg Toy

Preis            : ca. 25,00 Euro

Verlag          : Amigo 2009

                     www.amigo-spiele.de

                    

Genre                    : Sammelspiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Inselkarten kaufen und verwerten

 

Zufall                     : 5

Wissen                  :

Planung                 : 5

Kreativität              :

Kommunikation      : 5

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Sehr schönes Material

Einfache Regeln

Variante für die Schlussabrechnung

 

Atmosphäre           : 6

 

Vergleichbar:

Alle Spiele mit Sammeln von Gruppen oder Kombinationen

 

Katharina Knoll:

Ein sehr gelungenes Spiel für zwischendurch mit gut eingefangener Atmosphäre und grundlegend einfachen Regeln.