Diskwars bringt ein
neuartiges Spielsystem als Abenteuergeschichte mit unterschiedlichen Zielen und
Siegbedingungen, selbst ausgedacht oder vorgegeben. Die Themen sind dem Fantasy-Metier entlehnt, Spielmaterial sind einfache Karton-Scheiben,
die alle benötigten Spielelemente darstellen.
Diese Spielelemente sind Länder, Einheiten einer
Streitmacht wie Zauberer Helden, Bogenschützen oder Reiter und Zaubersprüche
zur Anwendung durch gewisse Streitmächte. Jeder Spieler braucht ein Set und
Mitspieler, in jedem Set finden sich 7 Bögen mit Charakteren, einem Land und
Zaubersprüchen, 1 Bogen mit Chips für Leben, Schaden usw. und die Regel. Die
Sets heißen Drachen, Ritter von Falladir, Orks der zerklüfteten Ebene, Uthuk
Y'llan, Untote von Farrenghast, Elfen von Lathari,
Zwerge des Roten Ambosses, Akoluthen von Timorran.
Zu Beginn wählen die Spieler ein Szenario, dieses
Szenario legt die Größe der Streitmächte und die Siegbedingungen fest, man kann
ein vorgegebenes benutzen oder eigene erfinden. Eine Spielrunde besteht aus den
Phasen Verstärkung, Aktivierung, Fernkampf, Nahkampf und Entfernen der Scheiben
vom Spielfeld. Die zuvor festgelegte Reihenfolge für das Ins-Spiel-Bringen
der Einheiten, der Verstärkungsstapel, darf im Spiel nicht mehr verändert
werden. Bewegen der Einheiten erfolgt durch Kippen der Scheiben über die
Kanten, einmal für jeden Bewegungspunkt. Überlappen anderer Scheiben stoppt die
Bewegung, Berührung gegnerischer Scheiben ist ein Angriff. In bestimmten
Spielsituationen werden Entfernungen zwischen den Scheiben ausgemessen.
Der Spielreiz liegt im geschickten Bewegen der
Scheiben und im überlegten Einsatz der Ressourcen, der Mechanismus ist von den Sammelkartenspielen
abgeleitet, aber völlig eigenständig und recht interessant gestaltet.
Spielautor: Tom Jolly,
Christian T. Peterson
Anzahl der Spieler: 2 oder mehr
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 45 min
Art: Fantasy-Spiel
Positives/Negatives:
Ein Set pro Spieler nötig
8 verschiedene Sets
Spielsystem abgeleitet von Sammelkartenspielen