DIE UNENDLICHE GESCHICHTE
Die Unendliche Geschichte
Das phantastische Erlebnisspiel
3-8 Spieler
Parties um der Parties willen sind schon lange nicht mehr gefragt und
viele Gastgeber verlassen sich zur Unterhaltung ihrer Gäste nicht mehr auf
Alkohol allein. Also muß ein Thema her, oder ein
Spiel, ein Partyspiel. Nein, nicht die, sondern die Detektiv- Spiele, in allen
Varianten für Anfänger und Fortgeschrittene, und dann kam Das Nilpferd in die
Achterbahn und brachte eine neue Dimension in diese Spiele, und dann kam...
!... die Unendliche Geschichte. Ursprünglich von
Michael Ende ein Buch um die Rettung Fantasiens, dann
ein Film und nun ein Erlebnisspiel ...., offiziell
autorisiert von Michael Ende.
Es ist noch immer grob gesehen in Phantasien
angesiedelt, es gibt noch immer einen Gmork, aber
lassen wir dic Geschichte für sich selbst sprechen:
'Ich weiß nicht, wie Ihr mich gefunden habt, mich,d as Buch der Unendlichen
Geschichte - entweder hat ich ein seltener Zufall in Eure Hände gespielt oder
Ihr habt lange nach mir gesucht. Aber ich warne Euch, es ist gefährlich in mir weiterzulesen. Denn die unendliche Geschichte ist kein
Abenteuer, das nur auf dem Bildschirm oder in der Seite eines Buches
stattfindet. Euch selbst wird es Schweiß und Mut kosten. Eure Klugheit und
Geschicklichkeit werden gefordert. Und alle Eure Sinne müssenwach
sein. Wollt Ihr wirklich? Überlegt es Euch gut - denn es gibt kein Zurück?
Wollt Ihr wirklich?
Wenn nein, nehmt Euch eine Tüte Kartoffelchips und
setzt Euch vor die GLotze! Wenn ja, erfindet Euch
einen Phantasienamen und setzt Eure Spielfigur auf einen der Puntke A, B oder C, und .... '
Zuerst müssen Sie sich je nach gewähltem Startfeld
ihre Identität erspielen, z.B. Regen, Donner, Wirbelsturm, Seifenblase,
Klebstoff oder Kerzenflamme; 'Gehe hinaus, Deine Mitspieler entscheiden was Du
bis, Du wirst wieder hereingerufen und mußt alle
genannten Begriffe durch "Gesten oder Geräusche darstellen und wenn Du die
zugeordnete Identität darstellst, applaudieren die Mitspieler laut und Du hast
Deine Identität gefunden". Danach macht man sich auf den Weg durch
Phantasien und löst Aufgaben, um das Spielziel, den Schlüssel der Freude zu
finden. Und damit wären wir beim Erlebnis der Vierten Art:
"Trinke, wenn Du es genießcn
kannst, ein rohes Ei oder einen Eßlöffel
Zitronensaft! Wenn Du es runterkriegst, ohne dabei das Gesicht zu verziehen,
hast Du dieses Abenteuer bestanden.'!
"Stehe auf, nimm einen Becher mit Wasser und
stelle ihn auf die Stirn! Und nun - ganz langsam - lege Dich auf den Rücken und
stehe wieder auf, ohne daß der Becher herunterfällt
und ohne ihn festzuhalten. Gelingt es Dir, hast Du dieses Abenteuer
bestanden.!'
"Laß Dir von Deinen
Mitspielern einen Eiswürfel in Deinen Kragen werfen oder auf Deinen nackten
Bauch legen und lächle dabei. Wenn Du ihn dort 60 Sekunden lang läßt, hast Du dieses Abenteuer bestanden.'
"Nachdem Du das Zimmer verlassen hast, legt
sich ein Mitspieler zusammengerollt unter eine Decke. Dann wirst Du mit geschlosscnen Augen hereingeführt und hast nun dreißig
Sekunden Zeit, durch Ertasten herauszufinden, wer es ist. Wenn es Dir mit einem
Mal raten gelingt, hast Du dieses Abenteuer bestanden.
"Die Gruppe wählt einen Gegenspieler. Werft nun
beide aus einer vorher festgelegten Entfernung (ca
2m) jeweils 3 Spielkarten an eine Wand! Wenn eine Deiner Karten am nächsten an
der Wand liegt, hast Du dieses Abenteuer bestanden.'
"Kannst Du mit dem linken großen Zeh im rechten
Ohr bohren? Dann hast Du dieses Abenteuer bestanden.'
Phantasien läßt
grüßen!