DIE UNENDLICHE GESCHICHTE

 

Die Unendliche Geschichte

Das phantastische Erlebnisspiel

3-8 Spieler

Amigo, 1988

 

Parties um der Parties willen sind schon lange nicht mehr gefragt und viele Gastgeber verlassen sich zur Unterhaltung ihrer Gäste nicht mehr auf Alkohol allein. Also muß ein Thema her, oder ein Spiel, ein Partyspiel. Nein, nicht die, sondern die Detektiv- Spiele, in allen Varianten für Anfänger und Fortgeschrittene, und dann kam Das Nilpferd in die Achterbahn und brachte eine neue Dimension in diese Spiele, und dann kam...

!... die Unendliche Geschichte. Ursprünglich von Michael Ende ein Buch um die Rettung Fantasiens, dann ein Film und nun ein Erlebnisspiel ...., offiziell autorisiert von Michael Ende.

 

Es ist noch immer grob gesehen in Phantasien angesiedelt, es gibt noch immer einen Gmork, aber lassen wir dic Geschichte für sich selbst sprechen:

 

'Ich weiß nicht, wie Ihr mich gefunden habt, mich,d as Buch der Unendlichen Geschichte - entweder hat ich ein seltener Zufall in Eure Hände gespielt oder Ihr habt lange nach mir gesucht. Aber ich warne Euch, es ist gefährlich in mir weiterzulesen. Denn die unendliche Geschichte ist kein Abenteuer, das nur auf dem Bildschirm oder in der Seite eines Buches stattfindet. Euch selbst wird es Schweiß und Mut kosten. Eure Klugheit und Geschicklichkeit werden gefordert. Und alle Eure Sinne müssenwach sein. Wollt Ihr wirklich? Überlegt es Euch gut - denn es gibt kein Zurück? Wollt Ihr wirklich?

Wenn nein, nehmt Euch eine Tüte Kartoffelchips und setzt Euch vor die GLotze! Wenn ja, erfindet Euch einen Phantasienamen und setzt Eure Spielfigur auf einen der Puntke A, B oder C, und .... '

 

Zuerst müssen Sie sich je nach gewähltem Startfeld ihre Identität erspielen, z.B. Regen, Donner, Wirbelsturm, Seifenblase, Klebstoff oder Kerzenflamme; 'Gehe hinaus, Deine Mitspieler entscheiden was Du bis, Du wirst wieder hereingerufen und mußt alle genannten Begriffe durch "Gesten oder Geräusche darstellen und wenn Du die zugeordnete Identität darstellst, applaudieren die Mitspieler laut und Du hast Deine Identität gefunden". Danach macht man sich auf den Weg durch Phantasien und löst Aufgaben, um das Spielziel, den Schlüssel der Freude zu finden. Und damit wären wir beim Erlebnis der Vierten Art:

"Trinke, wenn Du es genießcn kannst, ein rohes Ei oder einen Eßlöffel Zitronensaft! Wenn Du es runterkriegst, ohne dabei das Gesicht zu verziehen, hast Du dieses Abenteuer bestanden.'!

"Stehe auf, nimm einen Becher mit Wasser und stelle ihn auf die Stirn! Und nun - ganz langsam - lege Dich auf den Rücken und stehe wieder auf, ohne daß der Becher herunterfällt und ohne ihn festzuhalten. Gelingt es Dir, hast Du dieses Abenteuer

bestanden.!'

"Laß Dir von Deinen Mitspielern einen Eiswürfel in Deinen Kragen werfen oder auf Deinen nackten Bauch legen und lächle dabei. Wenn Du ihn dort 60 Sekunden lang läßt, hast Du dieses Abenteuer bestanden.'

"Nachdem Du das Zimmer verlassen hast, legt sich ein Mitspieler zusammengerollt unter eine Decke. Dann wirst Du mit geschlosscnen Augen hereingeführt und hast nun dreißig Sekunden Zeit, durch Ertasten herauszufinden, wer es ist. Wenn es Dir mit einem Mal raten gelingt, hast Du dieses Abenteuer bestanden.

"Die Gruppe wählt einen Gegenspieler. Werft nun beide aus einer vorher festgelegten Entfernung (ca 2m) jeweils 3 Spielkarten an eine Wand! Wenn eine Deiner Karten am nächsten an der Wand liegt, hast Du dieses Abenteuer bestanden.'

"Kannst Du mit dem linken großen Zeh im rechten Ohr bohren? Dann hast Du dieses Abenteuer bestanden.'

Phantasien läßt grüßen!