Die Sieben Siegel
Die Sieben Siegel ist ein Stichspiel, bei dem
man vor Beginn der Runde die Anzahl der Stiche ansagt. Erschwerend kommt dazu,
dass man aus seinen 15 Handkarten vorhersagen muss, in welcher Farbe man die
Stiche macht. Der Startspieler sagt als erster an und nimmt entsprechende
Farbsiegel aus der Mitte. So geht es reihum weiter, wer keine Ansage machen
kann, kann auch Saboteur spielen. Wer für seine Ansage kein passendes
Farbsiegel mehr nehmen kann, nimmt es von einem Spieler und gibt diesem ein
weißes Joker-Siegel. Dann wird ein Stichspiel mit Farbzwang gespielt, Rot ist
immer Trumpf. Wer einen Stich erzielt, gibt ein passendes Siegel ab, für einen
Stich einer nicht angesagten Farbe nimmt man ein schwarzes Strafsiegel. Sind
alle Stiche gespielt, ergibt jedes verbliebene Farbsiegel 3 Minuspunkte, jeder
Joker 3 und jedes schwarze Siegel 4. Der Saboteur hat immer 4 Minuspunkte, kann
er den anderen Spielern 4 Strafsiegel zuschanzen, kassiert er keine
Strafpunkte. Wer am Ende die wenigsten Strafpunkte hat, gewinnt.
Kartenspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor:
Stefan Dorra * 3740, Deutschland, 2003 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH * www.amigo-spiele.de