Die
Sieben Siegel
Die
Sieben Siegel ist ein Stichspiel, bei dem man vor
Beginn der Runde die Anzahl der Stiche ansagt. Erschwerend kommt dazu, dass man
aus seinen 15 Handkarten vorhersagen muss, in welcher Farbe man die Stiche
macht. Der Startspieler sagt als erster an und nimmt entsprechende Farbsiegel
aus der Mitte. So geht es reihum weiter, wer keine Ansage machen kann, kann auch
Saboteur spielen. Wer für seine Ansage kein passendes Farbsiegel mehr nehmen
kann, nimmt es von einem Spieler und gibt diesem ein weißes Joker-Siegel. Dann
wird ein Stichspiel mit Farbzwang gespielt, Rot ist immer Trumpf. Wer einen
Stich erzielt, gibt ein passendes Siegel ab, für einen Stich einer nicht
angesagten Farbe nimmt man ein schwarzes Strafsiegel. Sind alle Stiche
gespielt, ergibt jedes verbliebene Farbsiegel 3 Minuspunkte, jeder Joker 3 und
jedes schwarze Siegel 4. Der Saboteur hat immer 4 Minuspunkte, kann er den
anderen Spielern 4 Strafsiegel zuschanzen, kassiert er keine Strafpunkte. Wer
am Ende die wenigsten Strafpunkte hat, gewinnt.
Neuauflage,
Erstauflage 2003, Amigo
Kartenspiel *
3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: