DAS PHANTOM
Das Geheimnis der Maske - so der Untertitel - soll
gelüftet werden und das schöne Mädchen muß gefunden und befreit werden. Das
Phantom hat sie entführt und in den unterirdischen Gängen des Schlosses
versteckt. Ein Versteck mit ganz besonderen Eigenschaften - seine Geheimtür
weicht nur dem Klang einer Geige und dem Duft von Rosen.
Und weil geheime Gänge nicht unheimlich genug sein können,
verschieben sich in diesem Keller auch noch die Wände und das Phantom kommt
durch die Mauern, ganz wie es ihm beliebt.
Den Spielfiguren stehen auf dem Plan nur die Wege
und Sonderfelder offen, Gänge und Räume dürfen nicht betreten werden, die Rosen
liegen in den Räumen, Geigen und das Phantom selbst beginnen im Raum des
Phantoms.
Alle Bewegungen werden auf einmal ausgewürfelt, der
erste Spieler sucht sich einen Würfel aus und zieht, usw., am Ende würfelt der
erste Spieler noch für das Phantom.
Begegnungen mit anderen Spielern kosten Kraft und
Weg, bringen aber Rosen. Die Sonderfelder muß man direkt erreichen, dort
bekommt man Sechseckteile, die den Spielplan verändern, Rosen, Geigen oder
Magiekarten. Mit diesen Magiekarten kann man Sechseckteile vertauschen oder
Hindernisse überwinden oder schneller sein. Eine Begegnung mit dem Phantom
verjagt die Spieler, wer zuerst mit Geige und Rose mit direktem Wurf ohne Rest
das Zielfeld erreicht, hat das Mädchen befreit und gewonnen.
Ein nettes Familienspiel mit gut umgesetztem Thema
und optisch sehr schöner und gelungener Ausstattung, Würfelglück und die
passenden Mauer- und Wegteile sind notwendig.
Spielautor: Wolfgang Kramer
Spieleverlag:
Vertrieb: Berg Toy
Anzahl der Spieler: 2-6
Alter: ab 10
Dauer: ca. 45 min
Art: Laufspiel im Labyrinth
Positives/Negatives:
Dekorative Ausstattung und Verpackung
Laufspiel mit hohem Glücksfaktor