Kid
Alter 5
Spezial
Coco Schnipp
Nuss ins Wasserloch, Affe ins Ziel
Den Affen im Urwald ist langweilig und sie veranstalten ein Rennen – doch wie schnell so ein Affe rennt, das bestimmt die Farbe der Kokosnuss, die im Wasserloch landet. Man beginnt mit einem Affen und den dazu passenden Kokosnüssen auf den entsprechenden Feldern der Bahn. Die Affen stehen auf dem großen Startfeld und das Krokodil lauert anfangs in Warteposition.
Der Farbkreisel bestimmt eine Farbe. Nun versuchen alle gleichzeitig, diese Kokosnuss ins Wasserloch zu schnippen. Sind die Kokosnüsse geschnippt, heißt es Finger weg und überprüfen, welche Nuss dem Wasserloch am nächsten ist. Ihr Besitzer darf seinen Affen entsprechend vorwärts ziehen. Nüsse, die vom Plan geschnippt wurden oder Symbol nach unten liegen, kommen zurück an den Start, alle anderen Nüsse bleiben wo sie sind. Zeigt der Kreisel den Affenkopf, darf nur der aktive Spieler eine Kokosnuss seiner Wahl schnippen, trifft er ins Wasserloch, darf er seinen Affen fünf Felder weit ziehen. Wer einen Fehler macht, geht drei Felder zurück. Hat ein Spieler seinen Affen bewegt, darf er das Krokodil versetzen, dieses verjagt Affen – wer seinen Affen auf das Feld mit dem Krokodil ziehen muss, muss fünf Felder zurück. Wer mit seinem Affen zuerst das Zielfeld mit den Bananen erreicht, gewinnt.
Gut geschnippt ist weit gelaufen, Kollisionen sind unvermeidlich und manchmal kann man ja sogar davon profitieren, wenn zwei gegnerische Nüsse einander abschießen. Auf jeden Fall eine gelungene Kombination aus Geschicklichkeits- und Laufspiel, bei dem schon mal eine Kokosnuss einen Affen von der Liane holt. Für jüngere Kinder kann man das Krokodil als Hindernis weglassen.
Spieler : 2-4
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 20
Autor : Manfred Ludwig, Wolfgang Ludwig
Grafik : Barbara Stachuletz
Titel : ident
Preis : ca. 20 Euro
Verlag : Amigo 2011
Genre : Geschicklichkeits- und Schnippspiel
Zielgruppe : Für Kinder
Sprache : de
Regeln : de
Text im Spiel : nein
Kommentar:
Sehr hübsches Material
Einfache Regel
Gelungene Mechanismenkombination
Vergleichbar:
Alle Schnippspiele
Zufall 1
Taktik
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 2
Geschicklichkeit 3
Action 3