ALLES GESPIELT
Carré
Vierecke im Carré verbauen
Das Spielziel ist einfach – Man soll als Erster alle Carrés verbauen. Jeder Spieler bekommt also eine Spieltafel mit 5 x 4 Feldern und dazu 16 Carrés sprich Vierecke, zusammengesetzt aus Quadraten, mit den Werten 2x2, 2x3, 2x4, 2x6, 2x7, 2x8, 2x9 und 2x12 , wobei die 7 auf den beiden Vierecken in der Größe eines Quadrats aufgedruckt ist. Dazu werden je zwei Stopper und ein Bonuschip pro Mitspieler bereitgelegt. Dann wirft man drei Würfel und bezahlt damit eine oder mehrere Aktionen in beliebiger Reihenfolge. Mögliche Aktionen sind: Bauen, Stopper kaufen, Stopper einsetzen oder Bonus-Chip kaufen. Nicht genutzte Punkte verfallen. Die Zahl im Carré nennt die Baukosten, man muss die exakte Summe mit einem oder mehreren Würfeln erreichen. Beim Legen dürfen keine Lücken entstehen und kein Viereck darf über die Tafel hinausragen, aber man darf beliebig in die Höhe bauen. Man kann jederzeit kostenlos eigene Carrés von der Tafel nehmen. Mit einem Stopper, Kosten 5 Punkte, kann man ein freiliegendes Carré eines Mitspielers von dessen Tafel entfernen, man kann sie aber nicht in dem Zug einsetzen, in dem man sie kauft. Setzt man gleichzeitig w Stopper ein, kann man ein eigenes Carré in der Größe des entfernten bauen. Einen Stopper kann man nicht abwehren. Mit einem Bonuschip um 1 Punkt (2 kosten aber 11 Punkte!) kann man einen größeren Chip als erwürfelt bauen. Wer als Erster alle Vierecke verbaut, gewinnt.
Carré ist eine raffinierte Kombination verschiedener Mechanismen, eine gewisse Vorratshaltung von Stoppern und Bonus-Chip ist zu empfehlen! Doch Vorsicht, zu viel Gier kann teuer werden, wenn der Vorrat leer ist!
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Günther Kralicek
Grafik: Claus Stephan, Mirko Suzuki
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: Amigo Spiele 2011
Web: www.amigo-spiele.de
Genre: Legespiel
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Rein abstraktes Spiel
Nette Kombination bekannter Mechanismen
Chip-Vorrat gut dosieren!
Vergleichbar:
Plateau x, Blokus und andere Flächenfüllspiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 2
Action (dunkelgrün): 0