Family
Alter 8
Spezial
Blockers!
Planen! Blockieren! Gewinnen!
Drei Schritte zum Sieg – planen, blockieren und gewinnen! Dazu legt man in seinem Zug ein Plättchen auf dem Plan und versucht, so wenige Gruppen wie möglich zu haben. Eine Gruppe sind Plättchen einer Farbe, die einander an den Kanten waagrecht oder senkrecht berühren. Zu Beginn zieht man aus seinem Vorrat 5 Plättchen für die Ablage, am Ende des Zuges zieht man nach, man kennt also nur jeweils 5 Plättchen, die anderen liegen verdeckt. Einen Buchstaben und eine Zahl kann man nur in der entsprechenden Reihe oder Spalte ablegen, ein Symbol muss auf das gleiche Symbol am Plan gelegt werden. Man kann ein Plättchen in einer anderen Farbe durch ein eigenes ersetzen, muss dieses dann aber an sich nehmen und darf Plättchen aus einer Gruppe von drei oder mehr Plättchen nur nehmen, wenn man diese dabei nicht teilt. Ein Joker ersetzt jedes beliebige Plättchen.
Sind nur noch vier Plättchen nicht gelegt, notiert man sich 1 Punkt für jede Gruppe in der eigenen Farbe am Plan, dabei zählt jedes allein liegende Plättchen als Gruppe, und 1 Punkt für jedes Plättchen in der Farbe, von der man am meisten nehmen musste – bei Gleichstand bekommt man die Punkte nur einmal. Der Spieler mit den wenigsten Punkten gewinnt. In der Profivariante für 2 Spieler spielt jeder mit 2 Farben auf getrennten Ablagen.
Blockers ist eine nette Variante von Gruppenbildung auf vorgegebenen Plätzen. Interessant ist daran vor allem die Wertung und das Nehmen der ersetzten Plättchen. Planen ist sicher möglich und sehr notwendig, schließlich gibt es im Spiel zu fünft für 140 Plättchen nur 81 Plätze.
Spieler : 2-5
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Autor : Korey Heath
Grafik : Rick Soued, Pixel Productions
Titel : ident
Preis : ca. 20 Euro
Verlag : Amigo 2011
Genre : Legespiel
Zielgruppe : Für Familien
Sprache : de
Regeln : de
Text im Spiel : nein
Kommentar:
Abstraktes Spiel
Spezialregel für 2 Spieler
Nehmen ersetzter Plättchen interessanter Detailmechanismus
Gute Balance zwischen Planung und Zufall durch Ziehen der Plättchen
Vergleichbar:
Andere Legespiele mit Gruppenbildung und vorgegebenen Plätzen, z.B. Sequence
Zufall 2
Taktik 2
Strategie__ 2
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action