ALLES GESPIELT

 

Arche Noah

FÜNF PUNKTE FÜR ZWEI IGEL

 

Die Arche Noah soll beladen werden, aber man muss um die Tiere mit Chips bieten. Erschwerend kommt dazu, dass man während des Spiels nicht kontrollieren darf, welche Tiere man schon erworben und im Schiff liegen hat.

Man beginnt das Spiel mit einem Vorrat von 12 lila und 3 grünen Chips als Startkapital, während des ganzen Spiels liegt die Barschaft jedes Spielers offen aus. Man spielt zwei Durchgänge, jeder Durchgang besteht aus mehreren Runden. Pro Runde liegt pro Mitspieler eine Karte offen aus, und man gibt reihum ein einziges offenes Gebot mit lila Chips ab, auch 0 ist möglich. Dann wählt man in absteigender Gebotshöhe eine Karte; gibt man einen grünen Chip ab, kann man keine oder zwei Karten nehmen. Genommene Karten legt man verdeckt auf seinen Stapel. Alle gebotenen Chips werden beiseitegelegt. Wegen grüner Chips nicht genommene Karten werden ebenfalls zur Seite gelegt, Spieler die wegen grüner Chips anderer Spieler keine Karte bekommen, geben ihre Chips trotzdem ab. Ist der Nachziehstapel verbraucht, bringt jedes Tierpaar im eigenen Stapel Pluspunkte, ein Quartett bringt 3 Bonuspunkte und jedes einzelne Tier Minuspunkte; je 2 lila Chips sind noch einen Punkt wert. Für den zweiten Durchgang füllt man sein Kapital auf 12 lila Chips auf, bekommt aber keine grünen Chips dazu. Nach Ende des zweiten Durchgangs gibt es Punkte wie nach dem ersten Durchgang und dazu einen Punkt pro verbliebenen grünen Chip und man gewinnt mit den meisten Punkten.

Eine gelungene Mischung aus Bieten und Karten merken, durch das Kartenaufdecken eher zufallsdominiert, die grünen Chips ermöglichen Taktik im richtigen Moment.

 

Spieler: 2-5

Alter: 8+

Dauer: 25+

Autor: Christoph Behre

Grafiker: Doris Matthäus

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: Amigo Spiele 2013

Web: www.amigo-spiele.de

Genre: Auktion, Sammeln

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Entzückende Illustrationen

Kartengedächtnis ist hilfreich

Einiges an Taktik durch die grünen Chips

 

Vergleichbar:

Alle Bietspiele und Set-Sammelspiele

 

Andere Ausgaben:

derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0