6 nimmt!
Ein äußerst
unscheinbares Schächtelchen vom Format Schnapskarten enthält eines der
vergnüglichsten Spiele des neuen Jahrgangs, 6 nimmt! von Wolfgang Kramer.
Eigentlich
fängt es an wie jedes Spiel, in dem man Karten loswerden muss, eine gewisse
Kartenmenge wird ausgeteilt, in diesem Fall an jeden Spieler 10, es sind pro
Spiel immer nur die an die Spieler ursprünglich ausgeteilten Karten im Spiel,
und dazu noch die vier Karten für den Beginn der vier Reihen.
Die Karten
sind von 1-104 durchnumeriert, groß und in jeder Ecke, also aus allen
Richtungen zu lesen, und jede hat zusätzlich noch Ochsenköpfe drauf, normale
Karten einen, die Fünfer-Karten 2, die Zehner-Karten 3, die Paschzahlen 5,
womit die schöne Ziffer 55 gleich mit 7 Ochsenköpfen zu Buche schlägt.
Jeder
Spieler hat also 10 Karten, vier Karten liegen offen am Tisch. Nun wählt jeder
Spieler aus seiner Hand eine Karte und dann wird gleichzeitig aufgedeckt und
angelegt: Immer die niedrigste gewählte Karte zuerst und dann in aufsteigender
Reihenfolge, und immer in die Reihe, wo die gewählte Karte die kleinste
Differenz zu einer bereits liegenden Karte hat. Wer in eine Reihe die 6. Karte
legen muss, muss die vorherigen 5 Karten aufnehmen, seine Karte wird zur
Startkarte. Die Ochsenköpfe auf den so erhaltenen Karten zählen am Ende als
Minuspunkte.
Da nie alle
Karten im Spiel sind, bleibt ein großer Zufallsfaktor erhalten, ob man z. bei
einer 6 an 3. Stelle mit einer "9" noch sicher ist oder ob 2 andere vor
einem die "7" und die "8" spielen. Für die nächste Runde
wird - je nach Zahl der Mitspieler - mit den verbliebenen Karten gespielt oder
neu gemischt.
Ein höchst
vergnüglicher Spielspaß der gehobenen Art, unbedingt zu empfehlen.
Spielautor:
Wolfgang Kramer
Spieleverlag:
Amigo
Vertrieb:
Berg Toy Importe
Anzahl der
Spieler: 2-10
Alter: ab
10 Jahren
Dauer: ca.
30 min
Art:
Karten-Legespiel
Positives/Negatives:
Gelungene
Variante für Karten-Ablegespiel
Für
verschiedene Spielerzahlen
Äußerst
kompakt verpackt
Auswahlliste
Spiel des Jahres 1994