Besprechung
6 nimmt! Brettspiel
Hornochsen aufs Brett!
Zahlen und Hornochsen gehen nun als Plättchen 1-100 auf den Spielplan, man hat 12 davon hinter dem Sichtschirm und vier Plättchen liegen als Beginn von vier Reihen aus. Wie gewohnt wählt man verdeckt ein Plättchen, dann decken alle auf und legen an - in aufsteigender Reihenfolge gewählter Plättchen immer in die Reihe mit der geringsten Differenz zwischen letztem Plättchen der Reihe und dem zu legenden Plättchen. Ist das zu legende Plättchen zu niedrig für alle Reihen, legt man es ans Ende der Reihe mit dem höchsten Plättchen an letzter Stelle. Reihen sind unterschiedlich lang und haben Sonderfelder am Ende. Belegen eines Sonderfelds löst den Effekt aus: Reihe nehmen, Plus- oder Minus-Punkte nehmen für Hornochsen am gelegten Plättchen oder laut Sonderfeld, oder zwei Plättchen ausspielen. Nach 24 Plättchen bei zwei und drei Spielern oder 12 bei vier bis sechs Spielern gewinnt man mit den meisten Punkten.
Im Spiel mit Glückskarten bekommt man eine Glückskarte für überquerte Kleeblätter auf der Zählleiste und darf sie vor Anlegen eines Plättchen ausspielen, für 5 Pluspunkte oder für Pluspunkte bei Belegen des letzten Felds einer Reihe.
In der Profivariante spielt man mit Aktionskarten für Plättchentausch, Stopp-Plättchen legen, Felder überspringen, nur aufsteigend anlegen, an den Anfang legen oder noch ein Plättchen legen, der Plan hat neue Sonderfelder. Wahlweise auch mit Glückskarten zu kombinieren.
Eine gelungene Variante für Fans der Hornochsen, etwas komplizierter in der Abwicklung, daher fehlt die schlanke Eleganz des Kartenspiels - dafür hat man aber wesentlich mehr taktische Möglichkeiten, vor allem in der Profivariante.
Spieler: 2-6
Alter: 8+
Dauer: 20+
Autor: Wolfgang Kramer
Gestaltung: Franz Vohwinkel
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: Amigo Spiele 2019
Web: www.amigo-spiele.de
Genre: Zahlen passend legen
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Grundlegender Spielspaß bleibt
Komplexer als das Kartenspiel
Mehr taktische Möglichkeiten
Vergleichbar:
Alle Varianten von 6 nimmt!
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0