Alles Gespielt
3 sind eine zu viel!
Clever Karten legen und nehmen!
Aller guten Dinge sind … 2! Denn 3 sind gar nicht gut! Startkarten 0, 30 und 60 beginnen je eine Reihe. Drei zufällig gezogene Karten werden als Startauslage in die passende Reihe eingeordnet.
Dann bekommt jeder Spieler 20 Karten und zieht acht auf die Hand, Karten für Zwischenwertung und Endwertung werden vorbereitet. Der jeweils aktive Spieler legt eine Karte aus seiner Hand an passende Stelle der Auslage, auch zwischen schon vorhandene Karten. Wer dadurch die fünfte Karte in eine Reihe legt, muss eine oder mehrere Karten aus der Reihe nehmen: Hat man die höchste Karte gelegt, nimmt man die Karte rechts von der Startkarte. Wenn die Karte nicht die höchste Karte der Reihe war, nimmt man alle Karten die höher sind als die gelegte Karte.
Karten, die man nehmen musste, sortiert man bei sich nach Farben. 15, 45 und 75 gehen dabei einfach aus dem Spiel, sie können nicht gewertet werden. Musste man die dritte Karte einer Farbe nehmen, dreht man alle drei Karten um. Wer am Ende seines Zugs sieben Farben offen liegen hat, bekommt die oberste Karte “Zwischenwertung“. Hat man nur mehr zwei Karten auf der Hand, zieht man sechs vom Stapel nach. Sind alle Karten bis auf zwei pro Spieler gespielt, gibt es nochmals Bonus für sechs oder sieben offene Farben und dazu einen Punkt für eine Karte einer Farbe, 5 Punkte für zwei Karten einer Farbe und -1 Punkt für jede umgedrehte Karte. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.
Ein gelungenes Spiel in der Tradition von 6 nimmt!, auch die Grafik erinnert etwas daran, allerdings sind die Farben ehrlich gesagt grottenschlecht gewählt! Das ist aber auch schon der einzige Minuspunkt für diese nette Familienspiel.
Spieler: 2-4
Alter: 10+
Dauer: 25+
Autor: Christoph Behre, Reinhard Staupe
Grafiker: Oliver Freudenreich
Preis: ca. 8 Euro
Verlag: Amigo Spiele 2015
Web: www.amigo-spiele.de
Genre: Karten legen und sammeln
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Sehr nette Variante der Maximum-pro-Reihe Mechanismen
Farben schwer zu unterscheiden
Einfache Regel
Schnell zu spielen
Vergleichbar:
6 nimmt!
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0