Family
Alter 10
Spezial
Die Abenteurer
Der Tempel des Chac
Die Spieler wollen den Tempel des Mayagottes Chac erforschen, dazu führt man zwei Abenteurer und nutzt deren Spezialfähigkeiten. Zu Spielbeginn wird der Tempel aufgebaut und jedem Spieler werden zufällig zwei Abenteurer zugeteilt, man entscheidet, welcher zuerst den Tempel betritt. Eine Runde hat 6 Abschnitte: 1) Last anpassen – dies ist in Indikator dafür, wie viele Schätze ein Abenteurer trägt, man kann ihn durch Abwerfen von Schätzen selbst verändern. 2) würfeln, man hat so viele Aktionen wie man Würfel hat, die den Lastlevel oder mehr zeigen. 3) Aktionen jedes Spielers, in beliebiger Kombination und Reihenfolge bis zu Maximum, man muss nicht alle Aktionen verbrauchen. Mögliche Aktionen sind Bewegung, Suchen oder Hieroglyphen entziffern, für manche Räume gelten spezielle Bewegungsregeln. 4) Mauern und Felsbrocken bewegen, die Mauern durch Aufdecken von Karten, die Feldkugel durch Würfeln von 1 bis 5 Würfeln. 5) Neuen Abenteurer einsetzen, falls der erste ausgeschaltet wurde, seine Schatzkarten werden abgelegt, und 6) Startspieler wechseln. Sind keine lebenden Abenteurer mehr im Tempel oder ist der Ausgang durch die Kugel verschlossen, gewinnt, wer einen Abenteurer aus dem Tempel führte und in Summe die wertvollsten Schätze hat. Kann niemand den Tempel verlassen, verlieren alle zusammen, die Abenteurer waren wohl blutige Anfänger.
Ein lupenreines Abenteuerspiel, mit an sich bekannten Mechanismen, wie bei Abenteuern so üblich, erwartet einen so manch Unerwartetes, dirigiert von den Würfeln! Sehr gelungen ist die Ausstattung, insgesamt vermittelt das Spiel so richtig Indiana Jones Feeling!
Spieler : 2-6
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 45 min
Autor : Guillaume Blossier, Frédéric Henry
Grafik : Édouard Guiton, Miguel Coimbra, Nicolas Fructus
Preis : ca. 40 Euro
Verlag : Pegasus Spiele 2010
Genre : Abenteuerspiel
Zielgruppe : Für Familien
Version : de
Regeln : de en es, pl
Text im Spiel : ja
Kommentar:
Sehr liebevolle und stimmige Ausstattung
Einfache Regeln
Geschehen sehr würfeldominiert
Vergleichbar:
Andere Abenteuerspiele mit viel Würfeleinsatz
Andere Ausgaben:
The Adventurers The Temple of Chac, Alderac, weitere Ausgaben in Sanisch, Polnisch
Zufall 3
Taktik 2
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action