ALLES GESPIELT
Tempest Dominare
Verschwörung im StadtstaAt
Der Stadtstaat Tempest ist der Hintergrund für eine epische Geschichte mit wiederkehrenden Charakteren, die sich verändern und entwickeln, kommen und gehen. Jedes der vier Spiele erzählt einen Teil der Saga. In Dominare steckt man hinter einer Verschwörung, die die Herrschaft in Tempest übernehmen will. In sieben Runden, genannt Jahreszeiten, nutzt man die individuellen Eigenschaften seines Agenten um die Kontrolle über Stadtbereiche und Bezirke zu übernehmen. Agenten sind der Angelpunkt des Geschehens, sie generieren Einkommen, liefern Einfluss und Spezialfähigkeiten und verursachen Enthüllungen. Vor Runde Drei kann man weitere Agenten anheuern.
In jeder Jahreszeit wickeln die Spieler die folgenden Phasen ab: Verschwörung - man erwirbt einen weiteren Agenten und wählt einen neuen Sündenbock. Ereignisse - Irgendetwas Wichtiges passiert in Tempest. Überzeugungsarbeit - man bekommt Einkommen und setzt Einfluss-Marker in Häuserblöcke. Aktion - Man nutzt Agentenfähigkeiten, Bezirksfähigkeiten und Grundfähigkeiten. Nach sieben Jahreszeiten punktet man für Stadtbezirke, verliert Punkte für Enthüllungen und gewinnt mit den meisten Siegpunkten.
Dominare ist definitiv - mal abgesehen vom absoluten Hit Love Letter - das beste Spiel aus dem Dreigestirn Mercante, Dominare und Courtier, ein solides, gut funktionierendes Spiel um Mehrheiten mit dem Glücksfaktor Ereigniskarten und viel Interaktionen, die gehässig werden können. Auch hier bestechen Design und Material, der Spannungsbogen hängt ein wenig von den Ereignissen ab. Minuspunkte für zu offensichtlich illegales Agieren sind ein witziger Detailmechanismus.
Spieler: 2-6
Alter: 12+
Dauer: 180+
Autor: Jim Pinto
Grafiker: Andrew Hepworth und Team
Preis: ca. 55 Euro
Verlag: Alderac Entertainment 2012
Web: www.alderac.com
Genre: Entwicklung, Mehrheiten
Zielgruppe: Für Experten
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Teil 3 der vierteiligen Serie
Tolle Ausstattung und Grafik
Gut funktionierendes Mehrheitenspiel
Interessante Detail-Mechanismen
Vergleichbar:
Mehrheitenspiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 2
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 1
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0