ALLES GESPIELT
Planes
Vom Check-in zum Gate
Man repräsentiert eine Gruppe von Reisenden, die ihr Flugzeug erreichen will. Behindert von Gruppen anderer Spieler und neutralen Reisenden kämpft man sich durch das Einchecken von Gepäck, Sicherheitskontrollen und einen schnellen Snack am Gate.
In den Spielrunden hat man Züge aus drei Phasen - eine Kann-Aktion, eine Muss-Bewegung und eine Kann-Zielerfüllung. Als optionale Aktion spielt man eine Karte aus der Hand und setzt sie um; sie bringt keine Siegpunkte und kann auch nicht als Ziel genutzt werden. Dann bewegt man mindestens ein Gruppenmitglied einen Schritt - dazu nimmt man aus einem Feld alle dort vorhandenen Personensteine und hinterlässt in jedem durchquerten Feld einen Stein. Im Zielfeld des Zuges platziert man alle übriggebliebenen Steine. Ein Gate und damit ein Flugzeug kann man nur mit einem Stein in der Farbe des Flugzeugs betreten, der außerdem der letzte aktive Stein des Zuges sein muss. Passagiere im Flugzeug bringen bei Spielende Punkte, für neutrale Passagiere zieht man zwei Karten. Als Ziel legt man eine Karte aus der Hand aus, das angegebene Ziel muss zu diesem Zeitpunkt irgendwo auf dem Plan existieren. Hat ein Spieler alle seine Flugzeuge gefüllt oder es sind mindestens 12 Steine beliebiger Farbe am Plan vertreten, addiert jeder seine Siegpunkte aus erfüllten Zielen und Passagieren im eigenen Flugzeug.
Schon das ungewöhnliche Thema erregt Aufmerksamkeit, das schöne Material macht Lust auf sofort Losspielen - das geht dank der einfachen Grundregel auch gut, die Feinheiten für Aktionen und Ziele sind auf den Karten gut ausformuliert. Viel Taktik und geringer Glücksfaktor sorgen für interessanten Spielspaß!
Spieler: 2-4
Alter: 14+
Dauer: 30+
Autor: David Short
Grafiker: Kali Fitzgerald, Ikaan Studio
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Alderac Entertainment Group 2014
Web: www.alderac.com
Genre: Setzen, sammeln
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Neues, seltenes Thema
Thema stimmig umgesetzt
Viel Taktik, eher geringer Glücksfaktor
Vergleichbar:
Alle Setzspiele mit Kartennutzung für Zielerfüllung
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0