ALLES GESPIELT

 

Guildhall

Fünf Bauern für eine Siegpunktkarte

 

Leibeigener in einem kleinen Kaff, es reicht! Man macht seine eigene Gilde auf, hofft auf professionelle Mitglieder und ein bisschen wirtschaftliche Stabilität. Aber leider hatten andere dieselbe Idee! Man soll komplette Sätze von Berufen sammeln, um sich damit Siegpunkte zu kaufen, mit 20 SP gewinnt man.

Die Siegpunktkarten werden gemischt und fünf davon werden in einer Reihe ausgelegt. Nun bekommt noch jeder Spieler 9 der 120 Berufskarten vom Stapel. Dann kann jeder reihum so viele Karten wie er will abwerfen und auf neun nachziehen, und dann legt man drei Karten offen, alle verschieden, als sein Gildenhaus aus.

Man hat zwei Aktionen, und kann pro Aktion eine Karte in die Aktionsfläche spielen und abwickeln oder beliebig viele Karten abwerfen und nachziehen oder eine SP Karte aus der Auslage kaufen. Eine Karte kann man nur dann spielen, wenn man nicht dieselbe Karte bereits im Gildenhaus liegen hat und man kann pro Runde nur eine Karte einer Berufsgruppe spielen. Am Ende des Zugs gehen gespielte Karten ins Gildenhaus! Man muss nicht alle Effekte einer gespielten Karte nutzen Hat man alle fünf Farben einer Gruppe im Gildenhaus liegen, kann man sie verdeckt stapeln, dieser Stapel ist geschützt, quasi aus dem Spiel und kann nur mehr zum Kauf von Siegpunkten verwendet werden. Man kann höchstens drei solche Gruppen im Gildenhaus liegen haben.

Ein attraktives Set-Sammelspiel, in dem die Karten stärker werden, je mehr man davon hat, und in dem man massiv in die Sammlung anderer Spieler eingreifen kann, eine gelungene Mischung aus Glück beim Karten ziehen und Taktik und Planung des Karteneinsatzes!

 

Spieler: 2-4

Alter: 12+

Dauer: 30+

Autor: Hope S. Hwang

Grafik: Todd Rowland, Mike Perry, Joseph Camacho, Mike Chaney, Kalissa Fitzgerald, John Goodenough

Preis: ca. 17 Euro

Verlag: Alderac Entertainment 2012

Web: www.alderac.com

Genre: Set-Sammelspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gute Regeln

Schnell erklärt

Viel Interaktion

Gute Mischung aus Glück und Taktik

 

Vergleichbar:

Set-Sammelspiele mit Weiterverwendung der Sets

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0