Alles Gespielt

 

Game of Crowns

Machtkampf in Ruele

 

Die neun Häuser von Ruele kämpfen um die Nachfolge des im Kampf gegen Titanen gefallenen Kaisers. Man beginnt das Spiel mit den Karten für ein Haus und dazu zwei Abstimmungskarten für Angreifer und Verteidiger und vier Raben-Markern. Die Gäste-Karten werden bereitgelegt.

In seinem Zug muss man entweder einen Tausch machen oder eine Karte spielen. Um zu tauschen, legt man als aktiver Spieler eine Karte aus und sagt, was man dafür haben möchte; alle anderen legen danach eine Karte aus; dann kann der aktive Spieler eine weitere Karte dazulegen und alle anderen müssen ebenfalls eine weitere Karte anbieten und können ihr Gebot mit Rabenmarkern ergänzen. Der aktive Spieler muss eines der Gebote akzeptieren. Spielt man eine Karte, spielt man Münze oder Ritter: Mit Münze tauscht man eine Karte gegen eine zufällig aus der Hand eines anderen Spielers gezogene Karte. Mit Ritter greift man einen anderen Spieler an, alle anderen Spieler stimmen für Angreifer oder Verteidiger, mit Rabenmarkern kann nachgebessert werden; wer den Kampf gewinnt, nimmt eine Karte des Verlierers oder zieht eine Gästekarte. Gästekarten liefern Möglichkeiten für Siegpunkte in Relation zu den Karten benachbarter Spieler, sind aber in Bezug auf Karteneffekte keine Hauskarten.

Erreicht der Rabenmarker das Feld „Spielende“, wertet man seine Karten aus: Prinzessinnen bringen einen SP pro Ritter auf der Hand, Händler einen SP für jede Münzenkarte, und Kastellane einen SP pro Rabenmarker; Gästekarten punkten je nach Art.

Game of Crowns ist ein tolles Spiel mit etlichen Gewinnstrategien, viel Interaktion aus Tausch und Abstimmung und cleveren Wechselwirkungen der Karten.

 

Spieler: 4-9

Alter: 14+

Dauer: 45+

Autor: Remo Conzadori

Grafiker: Pascal Quidault, David Ausloos

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Alderac Entertainment 2015

Web: www.alderac.com

Genre: Karten, Sets

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Clevere Mechanismen

Viel Interaktion aus Tausch und Abstimmung

Mehrere Gewinnstrategien

Vergleichbar:

Kartenspiele mit intensiver Kartenwechselwirkung

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0