Besprechung

 

Fantahzee

Hordes & Heroes

 

Monsterhorden greifen Devil’s Burden an, eine Stadt voll mystischer Energie und ebenso mystischer und eigenwilliger Bewohner - Handwerker, Zauberer und Krieger. Spieler als Anführer einer Heldentruppe müssen die Monster abwehren. Jeder Held hat eigene Talente, besiegte Monster liefern Schätze, die man für Fähigkeiten aktivieren kann.

In seinem Zug beginnt man mit der Aktionsphase, in der man bis zu zwei Helden aus der Hand auf den Tisch spielen kann, bis zum Maximum von fünf Helden, und dann zwei Aktionskarten spielen kann, um mehr Würfel zu würfeln, neu zu würfeln, Heldenstärken zu manipulieren etc. In der darauffolgenden Würfelphase würfelt man fünf Würfel mit zweimal Nachwürfeln und aktiviert Helden mit den Würfeln; manche Karten liefern Dampf um Helden ohne Würfel zu aktivieren. Dann greift man Monster mit aktivierten Helden an und besiegt sie mit gleicher oder größerer Stärke; Angriffswerte der Monster minus Schildwerte der Helden ergeben Schaden für die Helden; Schätze von besiegten Monstern ordnet man aktiven Helden zu. In der Horden-Phase zerstört ein aufgedecktes Monster eine Stadtkarte, die abwickelt wird. Nun gibt es nochmals Schaden für die Helden wie in der Würfelphase. Als Schlussphase des Zugs zieht man Karten nach. Sind insgesamt drei Boss Monster besiegt, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten aus besiegten Monstern und anderen Karten im eigenen Punktestapel.

Monster hauen wie bekannt; der Einstieg ist einfach, der Ablauf schnell erklärt und das Ganze ist doppelt zufallsabhängig aus gezogenen Karten und Würfelergebnissen. Eine Erweiterung ist angekündigt, ob sie den Spielverlauf belebt, bleibt abzuwarten

 

Spieler: 2-5

Alter: 14+

Dauer: 40+

Autor: Ryan Miller

Grafiker: J. Hause, Giota Vorgia, Todd Rowland

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Alderac Entertainment 2016

Web: www.alderac.com

Genre: Karten, Würfel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Bekannte Mechanismen

Eigenwillige Grafik

Schneller Einstieg

 

Vergleichbar:

Kartenspiele mit Aktivieren der Karten

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0